1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jury ermittelt die besten Beiträge

Wettbewerb Jury ermittelt die besten Beiträge

In Zielitz steigt am Sonnabend die 10. Leseshow. Dabei erfolgt auch die Preisverleihung des Schreib- und Fotowettbewerbs.

Von Burkhard Steffen 09.11.2016, 00:01

Zielitz l Die Jury hat getagt. Die Gewinner des Schreibwettbewerbes stehen fest. „Es gibt jeweils drei Sieger in den Kategorien Kinder/Kurzgeschichte, Kinder/Gedicht, Erwachsene/Kurzgeschichte und Erwachsene/Gedicht“, verrät Bibliotheksleiterin Ronni Wagner. Die Namen der Preisträger sind noch streng geheim. Sie werden erst bei der Abendveranstaltung der „Leseshow - Die Zehnte“ am Sonnabend ab 17 Uhr bekanntgegeben.

Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht, die eingesandten Beiträge zu den Themen „Zeitreise“, „Wunderland“ oder „Heimat“ zu bewerten. Juroren waren Gudrun Billowie von der Wolmirstedter Volksstimme, Heike Stobinsky, ehemalige Deutschlehrerin des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums und Winfried Salomon, ehemaliger Lehrmeister im Kaliwerk Zielitz.

Am Tag der Leseshow können die Besucher dann für ihre Lieblingsfotos voten. Die Auswertung und Preisverleihung des Fotowettbewerbes erfolgt ebenfalls bei der Abendveranstaltung der Leseshow.

Bereits um 14 Uhr wird die Leseshow, die sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Dorffest gemausert hat, eröffnet. Schüler aus den Grundschulen Zielitz und Rogätz führen ein Programm auf. Lachen ist beim Auftritt von Jürgen Denkewitz vorprogrammiert. Der Leipziger Liedermacher begeisterte bereits zweimal mit seinem Partner Waldemar Rösler als „Die Melankomiker“ das Publikum des Colbitzer Kulturherbstes.

Viele weitere Programmpunkte erwarten die Leseshow-Besucher noch. Etwa ein Konzert mit Antje Braune und Marcus Fahtz, ein Auftritt der Mitglieder des Tanzkreises „Kalikristall“ oder Kreativangebote für Groß und Klein. Wie immer wird auch das kulinarische Angebot sehr vielfältig sein. Dafür sorgen unter anderem Eltern des Zielitzer Hortes sowie Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines.