1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Schüler über Bundesdurchschnitt

Pisa-Studie Zielitzer Schüler über Bundesdurchschnitt

Der Zielitzer Ganztagsschule wurden jetzt die Ergebnisse der Pisa-Studie bekanntgegeben. Die Schüler schnitten dabei sehr gut ab.

Von Burkhard Steffen 11.01.2017, 10:00

Zielitz l Im Frühjahr 2015 wurde es für die damaligen Schüler der Klasse 9b an der Zielitzer Sekundarschule ernst. Rund dreieinhalb Stunden hatten sie Zeit, die Aufgaben in Deutsch und Englisch zu lösen, die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Berliner Humboldt-Universität vorgegeben worden waren. Geprüft wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthographie in Deutsch sowie Leseverstehen und Hörverstehen in Englisch.

„Die Durchschnittswerte unserer Schüler liegen beim Lesen bei 504 Punkten und damit 35 Punkte über dem bundesweiten Mittelwert“, freut sich Schulleiter Henning Bialek über das hervorragende Ergebnis. Ähnlich gut sieht es bei den anderen Prüfbereichen aus. So liegen die Zielitzer im Zuhören 24 Punkte und bei der Orthographie sogar 43 Punkte über dem bundesdeutschen Durchschnitt.

„Es zeigt sich, dass unser Bemühen, mehr orthographische Kenntnisse zu vermitteln, Früchte trägt. Das wird schließlich von den Ausbildungsbetrieben immer wieder eingefordert“, kommentiert Bialek.

Auch im Englisch sind die Zielitzer Neuntklässler besser als der Durchschnitt ihrer Altersgefährten. So liegt ihr mittlerer Kompetenzwert im Leseverstehen 9 Punkte und im Hörverstehen 14 Punkte über dem Mittelwert. Insgesamt nahmen am IQB-Bildungstrend in Deutschland 33 110 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus 1513 Schulen teil. Die Schulen und Klassen waren nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden. Die Erhebungen des IQB erfolgten parallel zu den internationalen Schulleistungsstudien in der Sekundarstufe (Pisa).

Mehr Informationen über das Ergebnis der IQB-Studie, aber auch über die inhaltlichen Schwerpunkte an der Zielitzer Sekundarschule, können Interessenten am kommenden Sonnabend, 14. Januar, beim Tag der offenen Tür erfahren. Zwischen 10 und 12 Uhr bieten Lehrer und Schüler geführte Rundgänge durch die Schule an. Sie informieren darüber hinaus über die vielfältigen Projekte, die internationalen Partnerschaften und die interessanten Arbeitsgemeinschaftsangebote an der Schule. Bei Kaffee und Kuchen können Fragen gestellt werden. Das Angebot richtet sich besonders an die jetzigen Viertklässler und deren Eltern im nordöstlichen Teil des Landkreises.