1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ortsgruppe begrüßt drei Erstspender

Blutspende Ortsgruppe begrüßt drei Erstspender

Zahlreiche Freiwillige haben in Samswegen Blut gespendet. Auch drei Erstspender wurden vom Blutspendedienst NSTOB begrüßt.

Von Detlef Eicke 26.03.2017, 14:00

Samswegen l Püntklich zum Start um 16 Uhr begrüßt Dorli Bierhals, sie ist Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe, die ersten Freiwilligen. Bis zum frühen Abend werden 45 Spender, unter ihnen drei Erstspender, gezählt.

Julia Marter (19), Tom Rademacher (19) und Jonas Sommer (18) sind erstmals bei einer Blutspendeaktion dabei. Die drei jungen Leute eint ein Motiv: Erstens würde eine Blutspende nicht schaden und zweitens könne damit anderen Menschen geholfen werden. „Ich habe die Werbung gesehen und war neugierig. Da ich nicht allein gehen wollte, habe ich einen Freund überzeugt, mich zu begleiten“, erzählt die Gymnasiastin. Und so fließt sprichwörtlich frisches Blut – ohne Probleme, wie die junge Samswegerin nach dem Aderlass berichtet.

Die weiteste Anreise hat Jonas Sommer hinter sich gebracht. Er stamme aus dem Harz und besuche in Samswegen seine Freundin Amy, so der Absolvent des Bundesfreiwilligendienstes. Diese wiederum helfe beim Brötchenschmieren.

„Wir können ein gutes Ergebnis für Samswegen vermelden. 2016 lag der Durchschnitt bei 50 Freiwilligen“, erklärt Dorli Bierhals. Für das Verwöhnprogramm hat sie ein funktionierendes Team fleißiger ehrenamtlicher Helfer am Start. Die Truppe ist für Planung, Herrichtung der Räume, Dekoration und Versorgung verantwortlich. Die zehn Ehrenamtler sorgen sich um das Wohl der Spender, richten ein schmackhaftes Büfett an oder kochen Kaffee.

Die 50. Spende hat Werner Michalczyk getätigt. Er ist aus Hillersleben nach Samswegen gefahren.