1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Löwen" unterstützen Bibliothek

Lions Club "Löwen" unterstützen Bibliothek

Der Lions Club Ohrekreis fördert seit seiner Gründung alljährlich Projekte in der Region um Wolmirstedt. In diesem Jahr sind es 22.

Von Regina Malsch 04.10.2017, 23:01

Wolmirstedt l Seit Jahren gehört die Stadtbibliothek zu den Einrichtungen, die der Lions Club Ohrekreis fördert. Wurde das Geld bislang hauptsächlich für neue Technik wie einen Beamer für das Bilderbuchkino, dazu passenden Tisch oder einen bequemen Sound-Sessel investiert, konnten in diesem Jahr dringend benötigte, stabile Transportkisten angeschafft werden. Bislang mussten dafür Obstkartons herhalten, die schlecht zu tragen und nicht witterungstauglich waren.

„Die neuen Kisten erleichtern uns die Arbeit ungemein, wenn wir Bücher transportieren oder lagern müssen. Sie sind funktionell und vielseitig einsetzbar“, freut sich Bibliotheksleiterin Bastienne Schröter. Davon überzeugten sich kürzlich Vertreter des Lions Clubs Ohrekreis, darunter Frank Meyer. Die Bibliothek war zum Integrationsfest auf der Schlossdomäne mit einem Bücherflohmarkt vertreten, tatkräftig vom Förderverein „Lesezauber“ unterstützt. Vorsitzender Heinz Natzel bedankte sich im Auftrag des Vereins bei den „Löwen“ für die erneute Hilfe. Frank Meyer: „Das haben wir gern getan, weil wir wissen, dass sich die Wolmirstedter Bibliothek sehr darum bemüht, dass die Heranwachsenden Bücher in die Hand nehmen. Und das ist in Zeiten von Smartphone und Facebook für die Bildung der jungen Leute von großer Bedeutung.“

Die Neuanschaffung hatte beim Flohmarkt Premiere und bewährte sich ausgezeichnet, wie auch Fördervereinsmitglied Uschi Wippermann meinte. Besonders bei Regen ein Segen, denn dann können die Kisten aus Plaste einfach zugeklappt werden.

Chancen für eine Förderung durch die Lions haben hauptsächlich Projekte, von denen Kinder und Jugendliche profitieren oder Kultur, Sport und Umweltschutz unterstützt werden. In Wolmirstedt haben in diesem Jahr das OK-Live-Ensemble, Webers Hof, Musikschule, Museum, Kanuverein und die Gutenberg-Schule sowie die Schöne-Schule Geld vom Lions Club Ohrekreis erhalten. Für Spenden im nächsten Jahr können sich Vereine mit geeigneten Projekten nach der öffentlichen Ausschreibung im Februar bewerben.