1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Künftige Straßenbauingenieure zu Besuch

A14-Baustelle Künftige Straßenbauingenieure zu Besuch

Braunschweiger Studenten haben die A14-Baustelle bei Dolle besucht. Von den Dimensionen waren sie beeindruckt.

Von Burkhard Steffen 20.06.2018, 01:01

Dolle l Steffen Kauert, A14-Projektleiter bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, begrüßte die Studentengruppe des Institutes für Straßenwesen der Technischen Hochschule Braunschweig in der Bauüberwachungsgzentrale in Dolle.Zunächst stellte Steffen Kauert die Baumaßnahme vor. Auf dem rund 8,5 Kilometer langen Teilstück werden unter anderem fünf Brückenbauwerke, acht Schutzwände, vier Versickerungsbecken und ein Regenrückhaltebecken errichtet. Rund 73 Millionen Euro sollen dabei verbaut werden. „Wobei ich angesichts geradezu explodierender Baupreise davon ausgehe, dass das nicht reichen könnte“, bekannte er.

Schwerpunkt der Bautätigkeit sind derzeit die fünf Brückenbauwerke. Am weitesten fortgeschritten ist der Bau der Autobahnbrücke über die Kreisstraße 1178 bei Cröchern. „Hier war auch der offizielle Baustart“, berichtete Steffen Kauert den Besuchern bei einer Rundfahrt über die Baustelle. Technologisch anspruchsvoll ist der Bau der beiden Grünbrücken, die als Überflughilfe für Fledermäuse gedacht sind und das Waldgebiet nördlich von Colbitz vernetzen sollen. „Hier werden jeweils in Doppelbögen die Bundesstraße 189 und die A14 parallel laufend hindurchgeführt“, erläuterte Kauert den Gästen. Die staunten angesichts der Dimension der Baugrube für eine der Brücken. Dafür mussten rund 110.000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben werden.