1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 108 Kinder starten in die Schulzeit

Abc-Schützen 108 Kinder starten in die Schulzeit

108 Mädchen und Jungen sind in den beiden Barleber Grundschulen eingeschult worden. Zuvor ist eine Einrichtung in ein neues Domizil gezogen.

Von Julia Schneider 16.08.2017, 01:01

Barleben l Aufgeregt, hibbelig, nervös, stolz, gespannt, ängstlich, wissbegierig – vieles davon oder sogar alles gleichzeitig waren am vergangenen Sonnabend 108 Mädchen und Jungen, die von nun an in den beiden Barleber Grundschulen lernen. Sie alle wurden an diesem Tag nämlich eingeschult, am Montag hat der oft beschriebene „Ernst des Lebens“ für sie angefangen.

In der Barleber Grundschule starteten 36 Kinder in zwei Klassen. Bei ihnen war die Einschulung schon allein etwas Besonderes, weil es die erste im neuen Domizil war. Die Mädchen und Jungen aus den vier Klassenstufen der Grundschule lernen nämlich künftig im Gebäude an der Feldstraße, in dem auch die Gemeinschaftsschule untergebracht ist. Bereits am vergangenen Donnerstag begannen dort nach den Sommerferien die zweiten bis vierten Klassen wieder mit dem Unterricht.

Von nun an lernen 413 Schüler unter dem Dach der ehemaligen Sekundarschule, 165 in den acht Klassenräumen der Grundschule und 248 in den 12 Klassenräumen der Gemeinschaftsschule. Um 7.30 Uhr erklingt nun an fünf Tagen der Woche die erste Klingel für die Grundschüler, um 8 Uhr die für die Gemeinschaftsschüler. Unterschiedlich sind an einem Schultag auch die Pausenzeiten.

Für den Schulbetrieb wurden im Gebäude an der Feldstraße zahlreiche Umbauten vorgenommen. So wurde beispielsweise für die Jungen und Mädchen der Grundschule ein eigener Eingang mit Überdachung geschaffen. Eine Einhausung des Treppenhauses sorgt dafür, dass der Schulbetrieb der beiden Einrichtungen relativ störungsfrei verläuft.

Gar dreizügig geht es in der Internationalen Grundschule „Pierre Trudeau“ weiter, wo sich 72 Kinder aus der Region einläuteten. Unter ihnen waren 31 Jungen und Mädchen aus der Einheitsgemeinde.

Vier Kinder aus Meitzendorf und 15 aus Ebendorf werden zukünftig die Grundschule „Astrid Lindgren“ in Dahlenwarsleben besuchen.