1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fußgänger müssen achtsam sein

Abgesperrt Fußgänger müssen achtsam sein

Der Fußweg vor dem Haus Friedensstraße 46 in Wolmirstedt ist abgesperrt. Bei dem baufälligen Haus droht Gefahr durch herabfallende Ziegel.

Von Gudrun Billowie 09.03.2019, 00:01

Wolmirstedt l Die Friedensstraße 46 bekommt derzeit keinen Schönheitspreis. Das Gebäude, das grob gesagt zwischen Polizei und Neuapostolischer Kirche steht, ist sichtlich baufällig. Nun hat die Stadt im Zuge der Gefahrenabwehr Warnbaken aufgestellt. Fußgänger sind aufgefordert, den Gehweg auf dieser Seite nicht zu nutzen.

Besonders bei den derzeitigen starken Winden, heißt es aus dem Rathaus, drohe Gefahr durch herabfallende Ziegel. Wie sehr die Risse die Standfestigkeit des Giebels beeinträchtigen, sei schwer einzuschätzen. Misstrauen jedoch sei angebracht. Durch die offenen Fenster hat das Wetter auf jeden Fall auch im Innern leichtes Spiel.

Das Haus gehöre keinem Ortsansässigen, deshalb wurde der Landkreis von den Rathausmitarbeitern informiert und aufgefordert, mit dem Eigentümer dieses Hauses Kontakt aufzunehmen. Der solle angehalten werden, das Bauwerk zu sichern.

Die Friedensstraße ist zwar keine Straße, die außerordentlich stark von Autos oder Fußgängern frequentiert ist, aber sie gehört dennoch zum Wolmirstedter Stadtkern, ist bewohnt und die meisten anderen Häuser sind hübsch hergerichtet. Außerdem ist sie die Verbindung zur Ohrebrücke, nach Elbeu sodass ein reger Publikumsverkehr gegeben ist. Die Straße ist sehr eng, sodass ein Ausweichen bei Gefahr keine wirkliche Sicherheit bietet.