1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Eine Ruhebank für den Ruhestand

Abschied Eine Ruhebank für den Ruhestand

Nach 41 Jahren als Lehrerin ist die Schulleiterin der Wolmirstedter Diesterweg-Grundschule verabschiedet worden.

Von Gudrun Billowie 26.06.2016, 11:00

Wolmirstedt l Petra Heimlich erlebte am Freitag ihren letzten Schultag. Für die Schulleiterin der Diesterweg-Grundschule endet nach 41 Jahren die Grundschulzeit. „Die Kinder brauchen dafür nur vier Jahre“, scherzte sie an ihrem letzten Schultag. Da wurde sie ausgesprochen herzlich verabschiedet, obwohl sie sich im Vorfeld jeglichen „großen Bahnhof“ verbeten hatte.

Daran hat sich jedoch niemand gehalten. Die Eltern des Kuratoriums haben sich ausgiebig für die gute Zusammenarbeit bedankt. Es kamen Weggefährten, Lehrer und Schulleiter, mit denen sie lange zusammengearbeitet hatte und drückten ihre große Wertschätzung aus. Am Ende wurde die Schulleiterin dann doch symbolisch vom Vorstand des Schulfördervereins auf die Ruhebank gesetzt. Die trägt den Namen Petra und darf fortan im Garten der Familie Heimlich stehen.

Petra Heimlich war 25 Jahre lang Leiterin der Diesterweg-Grundschule, hat mit den Kollegen die Umgestaltung der Schule wesentlich mitbestimmt. „Es war toll, dass die Stadtverwaltung uns so viel Mitsprache eingeräumt hat.“

Zuvor hatte sie an der Diesterweg-Schule als Lehrerin unterrichtet. „Inzwischen kommen schon Eltern, die als Kinder hier waren.“ Ihre größte Freude sei, sagt sie, zu erleben, dass die Diesterweg-Grundschüler die nachfolgende Schulzeit gut gemeistert und einen tollen Abschluss erreicht haben.

Besonders betont sie: „Ohne mein Team bin ich gar nichts“, und verweist auf die Kollegen, die „zuverlässig ihr Ding machen“, die Küchenfeen, den Hausmeister, die Eltern. Unglaublich stolz ist sie auf den Schulförderverein, der in den vergangenen Jahren viel dafür getan hat, dass die Kinder so viele neue Spielgeräte bekommen haben. In diesem Verein wird sie weiter mitarbeiten.