1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Treckebüdels" sagen Tschüss

EIL

Abschiedskonzert "Treckebüdels" sagen Tschüss

Die Colbitzer Akkordeongruppe "Treckebüdels" hat sich nach 20 Jahren des gemeinsamen Musizierens von ihren Fans verabschiedet.

Von Detlef Eicke 06.11.2018, 00:01

Colbitz l Die „Treckebüdels“ haben weithin hörbare Spuren hinterlassen: So zeigte es sich im Volkshaus, das am Sonntag vollbesetzt war. Zahlreiche Wegbegleiter, Familien, Freunde, Vereinsvertreter und lokale Prominenz zählten zu den aufmerksamen Zuhörern.

Mit orkanartigem Beifall feierten sie das Ensemble – wie Popstars eben. Und das auch vollkommen zu Recht, denn zwei Jahrzehnte gehörte die Gruppe zu den beliebtesten in der Region. Mit ihrem Abschied endet eine Ära, und zwar auf den Tag genau an ihrem 20-jährigen Bestehen. Am 4. November 1998 hatte sich die Akkordeongruppe gegründet und die Kultur in Colbitz und Umgebung maßgebend mitgestaltet.

„‘S ist Feierabend“ hieß es nach einem mitreißenden, knapp zweistündigen Auftritt. Für den liefen die „Treckebüdels“ noch einmal zu großer Form auf, feuerten die gesamte Bandbreite von flott bis melancholisch, von Marsch bis Wortbeitrag ab. Souverän führte Karin Gutsche, musikalische Leiterin der Gruppe, durch das Konzert. Musik verbindet Menschen, sorgt für Glücksgefühle und transportiert Emotionen. Die kamen wahrlich nicht zu kurz, denn es kullerte die ein oder andere Träne. Nicht nur beim Publikum, auch die Musiker blieben nicht unberührt.

Die versammelte Gesellschaft erlebte bei einer Bilderschau noch einmal die Geschichte der „Treckebüdels“. Dann fiel der letzte Vorhang, wurden Dankesworte gesprochen, Blumen und Geschenke überreicht und alles Gute für die Zukunft gewünscht. Nach dem Konzert saßen die Musiker einige Stunden gemütlich beisammen – und vielleicht gibt es ja irgendwann eine Reunion, wenn sich entsprechend Nachwuchs findet.