1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neuenhofer Kirchenchor besteht seit über 50 Jahren

Advent Neuenhofer Kirchenchor besteht seit über 50 Jahren

Gemeinde lädt zu einer Adventsmusik mit anschließendem besinnlichen Beisammensein in der Trinitatiskirche ein.

Von Burkhard Steffen 14.12.2016, 14:00

Neuenhofe l Die Kirchengemeinde Neuenhofe lädt zu einer Adventsmusik in die Trinitatiskirche ein. Auf dem Programm stehen am Sonntag, 18. Dezember, ab 16 Uhr adventliche und weihnachtliche Stücke für Chor und Instrumentalisten aus Barock und Gegenwart.

Ausgestaltet wir die Adventsmusik durch den Kirchenchor Neuenhofe sowie Instrumentalisten vom Theater Magdeburg. Die Leitung liegt in den Händen von Kantor im Ruhestand Werner Holtorff. Nach der Musik lädt die Kirchengemeinde zum Zusammensein in die Winterkirche ein.

Seit über 50 Jahren gibt es den Kirchenchor Neuenhofe unter der Leitung von Werner Holtorff. Mehrere junge Frauen hatten sich damals in der Kirche getroffen und gesungen. Einige Gründungsmitglieder sind dem Chor bis heute treu geblieben. Von Beginn an mit dabei ist Renate Luthe, die alle organisatorischen Fäden in der Hand hatte.

Durch Gesang wurden nicht nur Gottesdienste, sondern auch Taufen, Vermählungen und andere Feste musikalisch bereichert. Frühlings- und Adventsmusiken gehören zu den regelmäßigen Terminen des Chores. Darüber hinaus gestaltet der Chor besondere Gottesdienste in den Gemeinden des Pfarrbereiches aus. In Wedringen war das Ensemble bei der Jubelkonfirmation zu Gast.

In Althaldensleben ist der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag zu einem festen Termin geworden. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So wurde schon mancher Ausflug unternommen und Speisen in verschiedenen Gaststätten verkostet. Mitstreiter sind herzlich willkommen. Chorprobe ist dienstags ab 19.30 Uhr in den beheizten Räumen der Trinitatiskirche in Neuenhofe.