1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wolmirstedter öffnen Höfe

EIL

Adventsmarkt Wolmirstedter öffnen Höfe

Wolmirstedt probiert was Neues: Am vierten Adventswochenende gibt es eine Art „Advent in den Höfen“.

Von Gudrun Billowie 10.12.2016, 00:01

Wolmirstedt l Der vierte Adventssonntag steht ganz im Zeichen der „Adventsromantik“. So überschreiben die Veranstalter ihre Gemeinschaftsaktion, die zu einem Spaziergang durch Wolmirstedt einlädt. Dabei wird Besuchern ein Blick in private Hinterhöfe ermöglicht, die sonst für die Öffentlichkeit hinter großen Toren verschlossen sind.

Dazu gehört der Töpferhof in der Fabrikstraße 6. Kunstlehrerin und Hobbykeramikerin Jeanett Kugler hat diesen Hof bereits im Sommer zwei Mal für Besucher der Museumstouren geöffnet. Das Staunen war jedes Mal groß, vor allem darüber, welches Kleinod auf diesen relativ wenigen Quadratmetern geschaffen wurde. Auch am 18. Dezember können sich Besucher von den kreativen Ideen aus Keramik bei Kerzenschein im Töpferhof überzeugen. Geöffnet ist von 14 bis 17 Uhr.

In der Elbeuer Vordermühle lockt von 12 bis 18 Uhr ein kleiner Adventsmarkt, bei dem es neben Kreativständen, Adventsmusik und Überraschungen auch Kaffee gibt, der vor Ort geröstet wird.

Im Museum wird sich zwischen 14 und 17 Uhr weihnachtlicher Duft ausbreiten, der vom köstlichen Gebäck aus dem Waffeleisen sowie Glühwein und Tee ausgeht. Außerdem wird das Schmiedefeuer entfacht und mit Hilfe von Günter Töpfer können sich die Besucher in der uralten Kunst des Eisenverformens üben. Ab 17.15 Uhr beginnt eine Taschenlampenführung durch die Schlosskapelle. Taschenlampen sind mitzubringen.

Auch in der Burgstraße 1 gibt es einen Weihnachtsbasar. Die Frauen der Bastel- und Textilwerkstatt von Gisela Krohn zeigen, was sie im Jahresverlauf geschaffen haben. Besucher können aber auch selbst kreativ tätig werden und sich beim Filzen ausprobieren. Bei Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck ist die Adventsstimmung garantiert.

Blumenschmuck und Winterfreude gibt es auf dem Boulevard im kleinen Blumenladen in der August-Bebel-Straße 50. Mandy Zufelde-Neubauer präsentiert zwischen 14 und 17 Uhr Blumen und Naschereien, die verköstigt werden können.

Ein paar Häuser weiter, in der August-Bebel-Straße 20, lässt Gitta Nestler zur selben Zeit ihren winterlichen Stadtgarten im Lichterglanz erstrahlen.

Ideengeberin dieser Adventromantik in den Wolmirstedter Höfen ist Franziska Schmeier, die in der Vordermühle groß geworden ist und inzwischen als Lehrerin arbeitet. „Wir wollten den Wolmirstedtern etwas Individuelles bieten, Privatinitiative zeigen und können uns vorstellen, diese Aktion künftig im Zusammenhang mit dem Wolmirstedter Adventsmarkt zu gestalten.“

Der war bereits am ersten Adventswochenende aufgebaut und durch einen gemütlichen Lustgraben-Adventsmarkt erweitert worden. Am heutigen Sonnabend heißt es „Advent auf dem Zentralen Platz“.