1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder schlüpfen in Ausrüstung

Aktionstag Kinder schlüpfen in Ausrüstung

Die Fünftklässler der Barleber Gemeinschaftsschule haben Besuch von der Polizei bekommen. Die Beamten erzählten von ihrer Arbeit.

Von Ariane Amann 26.06.2018, 23:01

Barleben l Vor der Gemeinschaftsschule in der Feldstraße hielt am Dienstagmorgen ein Polizeiauto. Allerdings hatte niemand etwas angestellt, auch in Gefahr war zum Glück keiner. Stattdessen waren die Regionalbereichsbeamten Wolfgang Friedrich und Andreas Esche gekommen, um den fünften Klassen zu erklären, was Polizisten eigentlich den ganzen Tag machen.

Dabei stellten sie heraus, dass zu ihrem Beruf mehr gehört als das Regeln von Verkehr auf Kreuzungen und das Verhaften von Verbrechern wie man es aus Filmen kennt. „Wir sichern auch Veranstaltungen wie Fußballspiele und Dorffeste ab, nehmen Verkehrsunfälle auf, und je nach Posten ermitteln wir auch mal nach Kriminellen“, sagt Wolfgang Friedrich.

Gerade bei den Regionalbereichsbeamten seien die Aufgabenbereiche sehr breit gefächert. Relativ oft hätten gerade die Regionalbereichsbeamten mit illegaler Müllentsorgung und der Ermittlung der Verursacher zu tun, oft am Rand der Barleber Ortschaften.

Auch Präventionsarbeit wie am Dienstagmorgen in der Gemeinschaftsschule gehört zu ihren Aufgaben. Was so sperrig klingt, ist laut Wolfgang Friedrich meist für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen mit einem Lerneffekt verbunden: „Wir stellen in den Einrichtungen unsere Arbeit vor, erklären, was die Polizei alles macht – und auch, was nicht.“

Zur Freude der meisten Fünftklässler durften die Mädchen und Jungen auch die Schutzausrüstung der beiden Polizisten anprobieren. „Mann, die ist aber ganz schön schwer“, sagte Bastian Schulz und setzte sich noch einen Helm dazu auf. Andreas Esche nickte: „Die Ausrüstung muss ja auch einiges vertragen können. Und jetzt stell dir mal vor, du musst darin mehrere Stunden beim Einsatz stehen oder durch die Gegend laufen.“

Die Schüler schauten beeindruckt und drängten nach vorn, damit sie auch einmal mit der schweren Polizisten-Ausrüstung hantieren konnten. Einige der Gemeinschaftsschüler testeten mit der Faust, wie schlagfest die Ausrüstung wirklich ist und rieben sich danach verwundert die Hände, weil sie auf Metall stießen. Augenzwinkernd kommentierten Wolfgang Friedrich und Andreas Esche den Andrang so: „Das ist doch eine prima Nachwuchs-Gewinnung.“

Lehrerin Andrea Heutling freute sich über den Besuch der Polizeibeamten: „Die Kinder sind total begeistert, das ist wunderbar. Die beiden Herren treffen den richtigen Ton und sind einfach menschlich ganz nahbar.“