1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Polizei stoppt Promillefahrer im ganzen Kreis

Alkoholfahrt Polizei stoppt Promillefahrer im ganzen Kreis

Gleich drei Promillesünder musste die Polizei im Landkreis Börde in der Nacht zum Sonnabend aus dem Verkehr ziehen.

Von Matthias Strauß 22.07.2018, 15:44

Jersleben/Wolmirstedt/Calvörde l Ein Pkw-Fahrer wurde in der Nacht zum Sonnabend in Wolmirstedt einer Kontrolle unterzogen. Das Display des Testgerätes zeigte einen Wert von 1,27 Promille an. Ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille und mehr wird die Trunkenheitsfahrt als Straftat verfolgt. Der Autofahrer muss demnach mit dem Verlust seines Führerscheins rechnen.

Dies gilt auch für einen Mann aus Magdeburg. Er war mit seinem Auto auf der Bundesstraße 189 zwischen Wolmirstedt und Barleben unterwegs, als er nahe der Abfahrt Jersleben die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam. Dabei hatte der Unfallfahrer noch Glück, denn er verfehlte nur knapp einen Baum. Mit einem Vorwert von 2,31 Promille wurde der Autofahrer von der Feuerwehr dem Notarzt übergeben. Nachdem dieser keine Verletzungen feststellen konnte, taumelte der Mann unter Begleitung in Richtung Polizeiauto. Beide Autofahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen.

Nach Angaben der Polizei gilt dies auch für einen Radfahrer, der in Calvörde auffällig wurde. Hierstellten die Beamten einen Wert von1,79 Promille fest. Sollte sich diese Alkoholkonzentration im Bluttest bestätigen, hätte der Fahrradfahrer ebenfalls eine Straftat begangen, denn für Radler liegt die absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze bei 1,6 Promille. Und sie müssen, wenn sie im Besitz eines Führerscheins sind, mit dessen Entzug rechnen. In allen drei Fällen wurde niemand verletzt.