1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jörg Bonewitz weckt Lust aufs Radeln

Allerradweg Jörg Bonewitz weckt Lust aufs Radeln

Eine Fahrt in Bildern entlang vom Allerradweg bot Jörg Bonewitz in einem unterhaltsamen Vortrag an.

Von Gudrun Billowie 27.02.2016, 00:01

Wolmirstedt l Jörg Bonewitz ist mit Freunden den Aller-Radweg gefahren und hat unterwegs vor allem an Kirchen und anderen interessanten Bauwerken Halt gemacht. Die Bilder dieser Tour interessierten rund 30 Besucher auf Webers Hof. In seinem gut einstündigen Vortrag zeigte er die Innenstadt von Celle, Fachwerkbauten in Verden, das Schloss Altenhausen mit seinem Rittersaal, Scheunendörfer, die unter Denkmalschutz stehen und immer wieder Kirchen, deren Inneres manchmal überraschend prunkvoll daherkam.

Einen Abstecher machte die Aller-Radwandergruppe auch ins Endlager Morsleben, für die fünfstündige Untertage-Tour blieb jedoch keine Zeit.

Solche Radtouren unternimmt der Wolmirstedter jedes Jahr, meistens achtet er im Vorfeld darauf, dass das Gefälle auch für Nicht-Profi-Radfahrer zumutbar ist. Auf diese Weise hat er bereits den Elberadweg oder die Schlösser der Loire erkundet.

Einige Besucher des Vortragsabends hatten durch die Bilder Lust bekommen, sich ebenfalls per Fahrrad auf den Weg zu machen und so die Region besser kennenzulernen. Diesen Interessenten konnte Jörg Bonewitz Informationsmaterial überreichen.