1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Alte Apfelplantage in Rogätz wird naturiert und findet neue Liebhaber

EIL

Naturschutz Alte Apfelplantage in Rogätz wird naturiert und findet neue Liebhaber

Am Rande von Rogätz entsteht ein Paradies für Artenvielfalt. Was einst als intensiv genutzte Apfelplantage bewirtschaftet wurde, wird nun der Natur überlassen.

Von Hendrik Reppin 15.10.2021, 03:45
Apfelernte auf der Streuobstwiese: Apfel-begeisterte können beim nächsten Erntetag mit dabei sein.
Apfelernte auf der Streuobstwiese: Apfel-begeisterte können beim nächsten Erntetag mit dabei sein. Foto: NABU/ Bernd Schaller

Rogätz - Einst soll der Ort ein Leuchtturm des Obstanbaus gewesen sein. Die Rogätzer schwärmen bis heute von der Zeit, als Reisende mit der Deutschen Reichsbahn lange vor der Wende hier durch blühende Landschaften fuhren. Zumindest im Frühjahr zur Blüte der Obstbäume. Selbst ein holzverarbeitender Betrieb im Ort sei nach Angaben von Rogätzer Bürgern während der Saison fast ausschließlich mit dem Bau von Obststiegen beschäftigt gewesen. Doch mit dem Fall der Mauer sei dieser Wirtschaftszweig stark verkümmert.