1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Posaunenchor sucht Hinweise

Alte Fotos Barleber Posaunenchor sucht Hinweise

Alte Fotos vom Barleber Posaunenchor geben Rätsel auf. Die Mitglieder des Chores suchen nun Hinweise.

Von Ariane Amann 01.05.2017, 23:01

Barleben l In der Chronik des Posaunenchors finden sich Dank eifriger Mitglieder mittlerweile einige Bilder auch aus der Anfangszeit des Chors kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Chor wurde 1946 von Helmut Nicolai (eventuell auch Nicolait) gegründet. Etwas später übernahm Fritz Olschewski die Leitung. Heute leiten ihn Bärbel Grimm und Rolf Plagemann.

Zu zwei Bildern aus der Anfangszeit fragen sich die Chormitglieder aber ganz besonders: „Wer sind die abgebildeten Personen? Sie oder auch Personen aus ihrem Umfeld sind herzlich zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen“, sagt Friedlinde Hasenkrug. Vielleicht könne man gemeinsam nachvollziehen, zu welchen Anlässen die Bilder entstanen seien und welche Geschichten sich darum ranken.

Zur Gründungszeit gehörte der Posaunenchor unmittelbar zur Kirchengemeinde Barleben. Heute umfasst sein Wirkungskreis vor allem den Pfarrbereich Barleben, zu dem Barleben, Ebendorf, Meitzendorf, Gersdorf, Dahlenwarsleben und Jersleben gehören. „Allerdings spielen wir auch nicht nur Kirchenlieder, auch Rock und Pop oder aktuelle Filmmusik haben wir im Repertoire“, sagt Friedlinde Hasenkrug. Im Chor sind die Instrumente Trompete, Kuhlo- Horn, Posaune, Bassposaune, Euphonium, Tuba vertreten.

Wer zu den Bildern Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei Rolf Plagemann unter der E-Mail-Adresse rplagemann@t-online.de  zu melden.