1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bürgerhaus wird nicht verkauft

April, April Bürgerhaus wird nicht verkauft

Die Wolmirstedter können ihr Bügerhaus weiter nutzen wie bisher. Es wird nicht verkauft.

Von Gudrun Billowie 01.04.2016, 22:19

Wolmirstedt l Das Bürgerhaus wird nicht verkauft. Der Artikel „Kurfürstnachfahre kauft Bürgerhaus“ war ein Aprilscherz. Zum Glück, werden Sie jetzt hoffentlich sagen. Somit wird es auch keinen Umbau zu Wohnungen geben und keine Fahrstühle an der Häuserfront. Kreisdenkmalpfleger Erhard Jahn hätte solch Ansinnen ganz sicher vehement verboten. Somit bleiben dem Integrationsbündnis, OK-Live-Ensemble, Chor, den Mal- und Töpfergruppen sowie dem Fotoclub „Iris“ das Domizil im ehemaligen Herrenhaus erhalten. Auch die Bibliothek bleibt im ehemaligen Pferdestall und wird natürlich weiterhin „richtige“ Bücher verleihen. Zwar gibt es das Geschlecht der Hohenzollern noch immer, aber ein Friedrich Josef ist nicht dabei. Richtig war allerdings die Geschichte des Kurfürsten samt Gemahlin, die in der Tat einen Milchhof im „Schwarzen Adler“ betrieben hat. Und auch das 1,3-Millionen-Haushaltsloch ist leider echt.