1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Landrat besucht Jersleber See

Arbeitsgespräch Landrat besucht Jersleber See

Börde-Landrat Hans Walker hat jüngst das Erholungszentrum Jersleber See besucht. Er erkundigte sich über die Entwicklung.

02.09.2015, 23:01

Jersleber See (vhm) l In das Erholungszentrum Jersleber See ist in den zurückliegenden Jahren viel investiert worden. 2012 wurde ein modernes Informationszentrum errichtet, ein Jahr später der Spielplatz erneuert. Es gibt zwei Tiergehege, und ein Rundweg führt einmal um das 36 Hektar große Gewässer. Im August begrüßten Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Birgit Hagemann, Geschäftsführerin des Erholungszentrums Jersleber See, Börde-Landrat Hans Walker zum Arbeitsgespräch.

Dabei ließen die Drei die Entwicklungen am See Revue passieren. Die Investitionen seien notwendig und sinnvoll gewesen sind, „auch um beispielsweise gegenüber dem nahe gelegenen Barleber See mit seinem Campingangebot konkurrenzfähig zu sein“, sagte Keindorff laut Gemeindesprecher Thomas Zaschke. In der Saison 2014 habe das Erholungszentrum seinen Umsatz durch Besucher sowie Kurz- und Dauercamper im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent gesteigert, heißt es weiter. 2014 seien durch Kurz- und Dauercamper rund 160 900 Euro in die Gemeindekasse geflossen, in der Vorjahressaison seien etwa 156 500 Euro eingenommen worden. Einnahmen aus dem Erholungszentrum von insgesamt rund 293 400 Euro in 2014 standen jedoch laut Informationsvorlage der Gemeinde Ausgaben von rund 500 500 Euro gegenüber.