1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Singende Tannen laufen durch die Aula

Aufführung Singende Tannen laufen durch die Aula

Traditionell am letzten Schultag vor Weihnachten hat die Gemeinschaftsschule Barleben ihre Weihnachtsaufführung gezeigt.

Von Ariane Amann 20.12.2017, 23:01

Barleben l Von Unterricht gab es am Mittwoch keine ernsthaften Spuren mehr in der Barleber Gemeinschaftsschule an der Feldstraße. Statt dessen liefen aufgeregte Schüler durch die Gänge, die Klassenzimmer waren leer. Versammelt hatten sich Schüler und Lehrer in der Aula der Bildungseinrichtung, wo das diesjährige Weihnachtsprogramm der Schüler anstand.

Dafür hatte jede Klasse eigens eine kurze Vorführung vorbereitet, auch die Lehrer hatten sich beteiligt. Vor dem Singen und Spielen stand aber jeweils die Beantwortung einer Frage zur biblischen Weihnachtsgeschichte, was in den meisten Fällen auch gelang. Hinter den Kulissen hielten die rund 40 Zehntklässler die Fäden in der Hand. Sie moderierten, hatten sich um Technik und mit Hilfe aus Schule und Elternhaus auch um Kostüme gekümmert.

Rund zwei Monate vor der Aufführung am Mittwoch hatten die Proben gestartet, und kurz nach dem Beginn gestand Antonia Henschel aus der zehnten Klasse: „Wir sind ganz schön aufgeregt und haben auch viel Arbeit in die Aufführung gesteckt.“ Cedrik Ziesche und Marek Meyer stimmten ihr zu und behielten die Aufführung im Auge.

Schulleiterin Birgit Sydow würdigte das Engagement ihrer Schüler zum Ende der Aufführung am Mittwoch mit diesen Worten: „Wir haben uns hier gegenseitig das schönste Geschenk gemacht: Zeit miteinander. Und eins ist klar, die Messlatte für die kommenden Jahre liegt inzwischen ganz schön hoch!“ Sie sei sehr beeindruckt von der Leistung ihrer Zehntklässler, die mit Unterstützung der anderen Schüler die Aufführung auf die Beine gestellt hatten.