1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendwehr übt den Einsatz

Ausbildung Jugendwehr übt den Einsatz

Praxis und Theorie standen beim jüngsten Ausbildungsdienst der Barleber Jugendfeuerwehr im Vordergrund. Es gab viel zu Lernen.

Von Vivien Hömke 04.10.2016, 13:00

Barleben l Über welche Löschmittel verfügt die Feuerwehr? Und welches Löschmittel ist bei welcher Art von Brand zu verwenden? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Barleben während ihres jüngsten Ausbildungsdienstes befasst. Wie Kamerad David Wintrowicz erläutert, beschäftigten sich die angehenden Brandhüter zunächst damit, die verschiedenen Löschmittel Wasser, Pulver, Schaum und Kohlenstoffdioxid den entsprechenden Brandklassen zuzuordnen. So können mit Wasser beispielsweise feste, glutbildende Stoffe wie Holz oder Textilien gelöscht werden.

„Nachdem die Vor- und Nachteile der Löschmittel erarbeitet waren, stand vor allem die praktische Ausbildung im Fokus des Dienstes“, erklärt David Wintrowicz. „Geübt wurden die Anwendung und das taktische Vorgehen mit ABC-Pulver-, CO2- und Wasser-Handfeuerlöschern und das Löschen eines Brandes mit minimaler Wasserabgabe über das Hohlstrahlrohr“, fügt er hinzu.

Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren, die die Jugendfeuerwehr Barleben kennenlernen möchten, können freitags zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr im Gerätehaus vorbeischauen.