Ausflug Zum Turnier nach Berlin

Handballclub sieht ein Länderspiel und kommt den Idolen aus der deutschen Nationalmannschaft ganz nah.

19.04.2016, 16:00

Barleben/Berlin (aam) l Der Barleber Handball Club BHC hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 zu einem der am schnellsten wachsenden Sportvereine der Region entwickelt. In allen Spielklassen von den „Minis“ über E- bis A-Jugend und sogar bis zu den „Alten“ sind Vereinsmannschaften sowohl weiblich als auch männlich im Spielbetrieb des Landesverbandes zu finden.

Von einem der diesjährigen Höhepunkte der Vereinsarbeit berichtet Vereinsmitglied Mike Kersten: „Unsere Vereinsfahrt zum Handball-Länderspiel Deutschland-Qatar Mitte März in Berlin war für alle Beteiligten ein großartiger Ausflug.“

Dank Unterstützung durch den Deutschen Handballbund konnten rund 120 Vereinsmitglieder und deren Angehörige die Bussreise in die Hauptstadt antreten, um das Spiel Europameister gegen Vizeweltmeister live zu erleben. „Ein besonderes Erlebnis war es dann noch, einige der Idole wie unseren SCM-Europameister Finn Lemke direkt zu treffen, und Fotos sowie Autogramme zu erhaschen“, erzählt Mike Kersten.

Weiterhin berichtet er: „Durch solche und viele andere Aktivitäten ist es nicht verwunderlich, dass gut zwei Drittel unserer Vereinsmitglieder unter 25 Jahre alt sind und sogar weit über die Hälfte unter 18 Jahre, wobei ein besonderes Augenmerk auf Kinder und Jugendliche der Kindereinrichtungen und Schulen des Einzugsgebietes Barleben bis Wolmirstedt liegt.“

Für die Vereinsverantwortlichen sei es ein Ziel, Sport – insbesondere Handball – in seiner Vielfalt anzubieten und zu erleben. „Dabei soll der Sport vorrangig noch Spaß und Freude bringen, aber auch als Herausforderung angesehen werden“, sagt Mike Kersten.

Aus Sicht des Vereins sei es die Aufgabe moderner Sportvereine, den Kindern und Jugendlichen sportliche, gesellschaftliche und pädagogische Werte auch im Training zu vermitteln. „Die Absicht ist, dass die Kinder und Jugendlichen aus dem Alltag herauskommen, Aufgeschlossenheit und Teamgeist erlernen und viele neue Dinge durch den Sport in der Mannschaft erleben“, nennt Mike Kersten die Ziele. Angeboten werden Trainingscamps, Trainingslager, Kinder- und Jugendfreizeiten und gemeinsame Projekte mit den ortsansässigen Kindereinrichtungen.

Seit 2015 ist der Barleber Verein Handball-Stützpunkt des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalts (HVSA). Aktive Talentsichtung und -förderung für den Handball in Sachsen-Anhalt sorgen darum für genügend Nachwuchs in den Mannschaften.