Ausstellung Blumen schmücken Kirche

Hobbymalerin Gabriele Blaschyk zeigt ihre Bilder in der katholischen Kirche in Colbitz. Die Ausstellung ist seit Sonnabend zu sehen.

Von Burkhard Steffen 24.08.2017, 01:01

Colbitz l Die Initiativgemeinschaft für den Erhalt der katholischen Kirche in Colbitz versucht mit Veranstaltungen wie Konzerten oder Ausstellungen das einst mit großen Anstrengungen erbaute Gotteshaus mit Leben zu füllen und vor der Schließung zu bewahren.

Das gelingt der Gruppe um ihre rührige Sprecherin Marianne Bubbert zunehmends besser. So wurde am vergangenen Sonnabend eine gut besuchte Ausstellung der Jersleber Hobbymalerin Gabriele Blaschyk in der Kirche im Loitscher Weg eröffnet.

„Die Künstlerin beeindruckt den Betrachter mit ihrer Blumen- und Blütenporträtmalerei auf Leinwand in Öl mit faszinierender Farbgebung und Präzision“, betonte Marianne Bubbert bei der Ausstellungseröffnung.

Gabriele Blaschyk malt seit frühester Jugend. „Doch als mir meine Kinder einen Malurlaub in Berlin geschenkt haben, hat mich dieses Hobby vollends infiziert“, erzählt die gebürtige Magdeburgerin, die einst in der Stahlgießerei Rothensee als Assistentin der Geschäftsführung arbeitete.

Bevorzugtes Motiv der Künstlerin sind Blumen, die sie mit kräftigen Farben präzise auf die Leinwand bringt. „Ich liebe Blumen“, bekennt die Malerin, die das auch in ihrem Garten in Jersleben auslebt, der ebenso kreativ gestaltet ist, wie die 14 in der Kirche ausgestellten Gemälde.

Im Galeriecafé konnten sich die Besucher mit selbstgebackenem Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee verwöhnen lassen. Viele kamen dabei mit Gabriele Blaschyk ins Gespräch. Darunter auch Hobbymaler Günter Raabe aus Zielitz.

Anlässlich des 40. Colbitzer Heide- und Bockbierfestes öffnet die Galerie in der katholischen Kirche im Loitscher Weg 2 noch einmal am 9. September von 14 bis 18 Uhr. Auch an diesem Tag wird die Kaffeetafel für Besucher gedeckt sein.