1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dalmatiner zeigen ihre schönste Seite

Ausstellung Dalmatiner zeigen ihre schönste Seite

Eine Dalmatiner-Schau findet am Sonnabend, 2. Juli, in Ebendorf statt. 87 Anmeldungen aus ganz Deutschland liegen bereits vor.

27.06.2016, 14:00

Ebendorf (il) l Zum Mekka für Dalmatiner-Züchter und Freunde der edlen Rasse wird Ebendorf am Sonnabend, 2. Juli. Denn dann führt der Hundesportverein Ebendorf bei sich auf dem Vereinsgelände am Schnarsleber Weg wieder eine Dalmatiner-Schau durch.

Für die Spezial-Rassehunde-Ausstellung liegen bereits 87 Anmeldungen aus ganz Deutschland vor, sagt Ilona Zoch, die Regionalgruppenleiterin Gruppe Nord/Ost des Dalmatiner-Vereins Deutschland. In verschiedenen Klassen werden die Dalmatiner bewertet. Dafür wird Richterin Aase Jakobsen aus Norwegen anreisen. Sie war bereits 2009 Richterin der Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Ebendorf.

Seit elf Jahren finden die Dalmatiner-Ausstellungen nun schon in Ebendorf statt – und haben sich in ganz Deutschland bereits einen Namen gemacht. Das zeigen die zahlreichen Anmeldungen in jedem Jahr. Selbst aus Bayern oder Baden Württemberg kommen Dalmatiner-Besitzer in die Börde. „Die Ausstellung ist schon eine Attraktion für die Region“, sagt Ilona Zoch. Und auch ein Stück Wirtschaftsförderung. Denn etwa 100 bis 150 Menschen kommen zu der Ausstellung. Dazu kommen noch interessierte Gäste, die ebenfalls gern gesehen sind. Ab 8 Uhr werden die Hunde eingelassen, das Richten beginnt ab 9.30 Uhr. Bis etwa 16 Uhr wird die Schau dauern.