1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hobbymaler zeigen ihre Bilder

EIL

Ausstellung Hobbymaler zeigen ihre Bilder

Der Wohnpark Dolle bietet seit Jahren Hobbykünstlern ein Podium. Aktuell sind Bilder von Mitgliedern des Malzirkels Schönwalde zu sehen.

Von Burkhard Steffen 29.03.2016, 01:01

Dolle l Noch bis Ende Juni sind die 24 Bilder im Wohnpark Dolle zu sehen, die Mitglieder des Malzirkels Schönwalde gemalt haben. „Die Bilder strahlen Ruhe aus. Einige erinnern an die Umgebung von Dolle mit ihren dichten Kiefernwäldern. Ein Gemälde gefällt mir ganz besonders, es ist regelrecht mystisch“, schilderte Wohnpark-Leiterin Annegret Hahn bei der Ausstellungseröffnung ihre ersten Eindrücke.

Begrüßen konnte sie dabei nicht nur zahlreiche Bewohner des Wohnparkes „Sonnenhof“, sondern auch einige Besucher und zwei der ausstellenden Künstler. Horst Menzel leitet seit vielen Jahren den Malzirkel Schönwalde. „Schon mehr als 60 Mitglieder haben bei unseren regelmäßigen Malkursen, die wir gemeinsam mit der Volkshochschule veranstalten, Freude am Malen gefunden“, erzählt der Zirkelleiter. Jeweils montags und mittwochs läuft ein Kurs.

Die Hobbymaler bevorzugen meist die Ölmalerei. „Die kann sehr vielseitig angewandt werden“, begründet Menzel. Jeder seiner Hobbykünstler habe inzwischen eine eigenen „Handschrift“ entwickelt.

Einer davon ist Hermann Dahms. Der Tangerhütter gehört seit dem Jahr 2007 zum Malzirkel Schönwalde. Er bevorzugt Naturmotive. „Sehr gern male ich im Tangerhütter Park. Der bietet aber auch andere schöne Motive, etwa den Teepavillon, die Pergola oder das Mausoleum“, erzählt Dahms. Viele seiner Bilder hat er aber auch nach Fotovorlagen gemalt. „Die Bilder hatte ich auf Urlaubsreisen selbst geschossen.“

Hermann Dahms freut sich schon immer auf den Mittwoch, wenn die Kursteilnehmer zusammenkommen. „Dabei stellt jeder Teilnehmer seine Bilder vor. Es gibt gemeinsame Auswertungen, bei denen auch gegenseitig helfende Kritik geäußert wird.“

Nach einem ersten Ausstellungsrundgang kam der Vorschlag, doch auch im Wohnpark „Sonnenhof“ ein Kreativangebot zu organisieren. „Darüber können wir sprechen“, bot Horst Menzel seine Unterstützung an. Er informierte außerdem darüber, dass es am 10. April um 15 Uhr in der Galerie an der Schönwalder Kirche eine Vernissage mit Werken von Renate Henke von der „Künstlergilde“ Haldensleben geben wird.