1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kleine turnen wie die Großen

Babysport Kleine turnen wie die Großen

Ausprobieren, stöbern und vor allem die eigenen Grenzen austesten: Das steht beim Babyturnen in Barleben dienstags auf dem Programm.

Von Annika Stock 17.11.2016, 00:01

Barleben l Unter dem Motto „Vom Säugling zum Kleinkind – Bewegungsimpulse für eine selbstständige Bewegungsentwicklung von Anfang an“ gab es auch am vergangenen Dienstag in der Mittellandhalle viel für die Kleinen zu entdecken.

So gab es einen kleinen Parcours mit einem Kriechtunnel und verschiedenen Spiel- und Kletterelementen, die Babys und Kleinkinder für sich erkunden können. „Es geht vor allem darum, dass sich die Kleinen selber ausprobieren können. Die Eltern sollen ihre Kinder einfach mal klettern und Sachen entdecken lassen, ohne sie darin zu hindern. Natürlich können Eltern ihre Kinder dabei trotzdem unterstützen, indem sie ihnen ihre Aufmerksamkeit schenken“, sagte Sarah Scheit, Leiterin des Babyturnens, zu dem Konzept. Sie leitet die Gruppe ehrenamtlich und ist für den Liba-Verein als Schulsozialarbeiterin tätig.

Interessierte Eltern, egal ob Mamas oder Papas, können gerne mal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. „Am Anfang gibt es eine kleine Einführung, ansonsten können die Kinder nach Lust und Laune den Parcours entdecken“, erklärte Sarah Scheit. Nebenbei bleibt natürlich auch noch für die Eltern genügend Zeit, sich untereinander auszutauschen.

„Wir waren von Anfang an dabei und es macht meinem Sohn großen Spaß. Vor allem bei dem kalten Wetter ist das Babyturnen eine gute Alternative zum nassen Spieplatz“, sagte die Mutter Kathrin Lindgreen aus Barleben, die mit ihrem zweijährigen Sohn Ron dabei war. Das Angebot richtet sich an Babys im Alter von sechs Monaten bis zweieinhalb Jahren. Seit eineinhalb Jahren gibt es die derzeitige Gruppe zum Babyturnen. Neue Gesichter sind jedoch immer willkommen. Bis jetzt haben Eltern aus Ebendorf, Barleben, Wolmirstedt, Magdeburg und Gutenswegen an dem Babyturnen teilgenommen.

„Es gibt genug freie Plätze, jeder, der Interesse hat, kann gerne vorbeikommen“, warb Sarah Scheit um Interessenten. Das Angebot wird vom Verein LiBa „Besser essen mehr Bewegen“ veranstaltet.

Das Babyturnen findet jeden Dienstag in der Zeit von 15.30 bis 16.30 im Gymnastikraum der Mittellandhalle statt. Einlass ist immer ab 15.20 Uhr. Das Turnen fällt in den Winter- und Sommerferien aus.