1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ampel verwirrt Autofahrer

Bahnübergang Ampel verwirrt Autofahrer

Die Ampel am Bahnübergang Glindenberger Straße in Wolmirstedt verwirrt Autofahrer. Aber sie gilt nur für die Bahnüberquerer.

Von Gudrun Billowie 23.06.2017, 01:01

Wolmirstedt l Der Bahnübergang in der Glindenberger Straße wurde neu hergerichtet, die geräumige Verkehrsführung wird von vielen Bürgern gelobt. Schwierigkeiten gibt es dennoch, und zwar sind viele Fahrzeugführer unsicher, wie sie auf die Ampeln reagieren sollen.

Doch die Sache ist eindeutig: „Die Ampeln gelten nur für diejenigen, die den Bahnübergang überqueren wollen“, stellt Frank Schröder aus dem Fachdienst Ordnung und Sicherheit des Rathauses klar. Sie gehören zum Andreaskreuz und sehen anders aus, als gewöhnliche Straßenampeln, da ihnen die Grünphase fehlt. Rot bedeutet im Falle dieser Ampeln: Stopp für all diejenigen, die über die Schienen möchten. Gelb heißt, der Bahnübergang ist zu räumen.

Diese Eindeutigkeit ist nicht jedem Autofahrer bewusst. Viele bleiben stehen, sobald die Ampel auf Rot zeigt, obwohl sie beispielsweise von der Parkstraße in die Bahnhofstraße fahren möchten, also den Bahnübergang quasi rechts liegen lassen. Das Warten ist aber in diesem Falle unnötig. Autofahrer dürfen in diesem Falle auch bei Rot fahren, sofern es der übrige Autoverkehr zulässt. Sie müssen also nur die gewöhnlichen Vorfahrtsregeln beachten.

Trotz roter Ampel zu fahren, fällt vielen schwer. Schließlich wird eine rote Ampel immer mit einem Stehenbleiben verbunden, das lernt jedes Kind, sobald es auf eigenen Beinen steht. In diesem Falle gilt das jedoch nur bedingt, nämlich nur für die Bahnüberquerer.

Erich Thiede ist Präsident der Kreisverkehrswacht. Er kennt diese Kreuzung und erlebt, dass diese Ampelanlage verwirrend wirkt. „Es wäre wünschenswert, wenn geprüft wird, inwieweit vielleicht ein Pfeil angebracht werden kann“, schlägt er vor, „schließlich ist es irrsinnig zu warten, bis die Schranken oben sind, wenn man gar nicht über die Schienen fahren will.“ Muss ja bei freier Fahrbahn auch niemand, nur sollte das an die unsicheren Autofahrer eindeutig kommuniziert werden.