1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lichter für die Tugenden der Bergleute

Barbarafeier Lichter für die Tugenden der Bergleute

Der Bergmannsverein „Scholle von Calvörde“ hat die Schutzpatronin der Bergleute gefeiert. Dabei konnten sie einige Gäste begrüßen.

Von Burkhard Steffen 12.12.2016, 00:01

Zielitz l Mit dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes, der Hymne der Bergleute, begann die Barbarafeier im Bergmannssaal des Kaliwerkes Zielitz. Begleitet wurde der Gesang von den Musikern des Bergmannsblasorchesters.

Manfred Witzel, Vorsitzender des Bergmannsvereines und Ulf Hölzl vom Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) begrüßten alle Besucher. Gäste kamen von den befreundeten Bergmannsvereinen Staßfurt, Bernburg, Morsleben und Salzwedel. Die Gemeinde Zielitz war durch Bürgermeister Dyrk Ruffer (CDU) und den Ortschronisten Herbert Riebau vertreten. Herzlich begrüßt wurde auch Heidekönigin Julia I..

„Wir haben die Barbarafeier im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam organisiert und festgestellt, dass es sich bewährt hat“, wies Ulf Hölzl auf die gute Zusammenarbeit beider Vereine hin, „wir haben ja mehrere Berührungspunkte. So veranstalten wir auch in regelmäßiger Folge die beliebten bergmännischen Stammtische.“

Zur Tradition der Barbarafeier gehört auch die Zeremonie, für jede der bergmännische Tugenden eine Kerze anzuzünden. Flankiert von drei Knappen schritt die „Heilige Barbara“ auf die Bühne. Auch in diesem Jahr war die Magdeburger Kindererzieherin Mandy Voigt in die Rolle der Schutzpatronin geschlüpft. Sie verlas zu jeder der sieben Tugenden Treue, Glauben, Liebe, Fröhlichkeit, Kameradschaft, Zuversicht und Brüderlichkeit eine kurze Erläuterung, während die Knappen das Licht anzündeten. Unter den Klängen des Annaberger Bergmarsches marschierten Barbara und die Knappen dann wieder aus dem Saal.

Bevor das üppige Büfett freigegeben wurde, gab der Chor des Bergmannsvereines noch einige Proben seines Könnens. Für die gesanglichen Darbietungen des um Nachwuchs bemühten Ensembles unter der Leitung von Nina Sinytsina spendeten die Besucher reichlich Applaus.

Erstmals in der Geschichte der Barbarafeier gab es eine Verlosung. „Der Erlös soll an zwei Zielitzer Vereine gespendet werden“, informierte Manfred Witzel, „das sind der Bibliotheks- und Kulturverein sowie das Holzhaustheater, das sehr intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.“

Abschließender Höhepunkt der Barbarafeier war wie in jedem Jahr der traditionelle Schichtwechsel. Den führte wie immer Klaus Hanke mit seiner kräftigen Stimme an.