1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Meseberg bekommt Umgehungsstraße

Bauarbeiten Meseberg bekommt Umgehungsstraße

Nach langem Warten steht es fest: Meseberg erhält eine Ortsumgehung. Kommende Woche soll die Baustelle eingerichtet werden.

Von Andreas Satzke 02.07.2015, 01:01

Meseberg l Ortsbürgermeister Wolfgang Schulze war hochzufrieden, „endlich geschieht das, worauf die Meseberger schon seit Jahrzehnten warten.“ Grund zur Freude hatte der Meseberger auch, denn nach langem Warten, wird das Dorf in der Niederen Börde endlich eine Umgehungsstraße bekommen. Die Anlaufberatung zu den Baumaßnahmen fand am Dienstag statt und nun steht fest: die Umgehungsstraße wird gebaut.

In der kommenden Woche soll die Baustelle eingerichtet werden, wie Karin Neuendorf, erste Betriebsleiterin von Eigenbetrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises mitteilt. Wie lange genau die Bauarbeiten dauern, könne bisher nicht gesagt werden. „Das hängt von vielen Faktoren ab, so ist dort, wo die Straße entstehen soll, noch eine Trinkwasserleitung, um die wir uns kümmern müssen“, berichtet Karin Neuendorf. Auch Bäume müssen gefällt werden.

Geplant sei, so Neuendorf weiter, dass die Umgehungsstraße bis zum Jahresende fertig sei. Genauere Daten seien erst wenn die Baustelle aufgebaut ist und die Maßnahmen zur Bereinigung der Strecke eingeleitet wurden zu vermelden.

Die Umgehungsstraße wird rund um Meseberg auf die K1162 führen. Dort wo jetzt noch Bäume stehen und Rasenflächen liegen, wird bald der Verkehr um den Ort herum fließen. Wer Interesse daran hat, sich bereits jetzt ein Bild vom zukünftigen Verlauf der Straße zu machen kann dies tun. Dort wo der Verkehr umgeleitet werden soll, stehen rote Pfeiler die den zukünftigen Straßenverlauf abbilden.„Die Bürger freuen sich, dass es endlich losgeht, sie haben schließlich lange darauf gewartet, viele Anträge gestellt“, berichtet Wolfgang Schulze.

Auch Bauleiter Lutz Herzberg zeigte sich zuversichtlich, dass der Bau nun endlich beginnen kann. „Vor allem die Lkws die, wenn die Straße fertiggestellt ist, nicht mehr durch den Ort fahren müssen, werden eine große Entlastung sein“, ist Herzberg sich sicher.

Der Antrag die Straße zu bauen wurde im Zuge der Errichtung eines Radweges nach Meseberg gestellt.