1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Straße an der Mühle ist gesperrt

Bauarbeiten Straße an der Mühle ist gesperrt

Die Bauarbeiten in der Samsweger Straße in Wolmirstedt sind in vollem Gange. Für Autofahrer ist die Straße in diesem Bereich gesperrt.

Von Gudrun Billowie 28.09.2017, 01:01

Wolmirstedt l Die gute Nachricht zuerst: Die Bauarbeiten in der Samsweger Straße liegen im Zeitplan. Das bestätigt Bernd Zabel, der beim Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband für die Erneuerung der Wasserleitungen im Wohngebiet Deutsche Einheit zuständig ist. Die Sperrung wird noch bis zum Ende des Jahres andauern.

Auf Grund dieser Bauarbeiten ist von der B189 aus die Abfahrt Wolmirstedt-Zentrum als Sackgasse ausgewiesen. Besucher der Mühle haben dennoch freie Fahrt. Diese Strecke nutzen allerdings auch viele andere Bürger als Durchgangsstrecke, um an der Mühle vorbei in den Lindhorster Weg zu gelangen. Selbst Lkw zwängen sich durch die enge Einfahrt und holpern mühsam über den Feldweg hinter der Mühle, der streckenweise gar nicht befestigt ist. Doch damit ist Schluss.

Mühlenwirtin Ursula Pankonien hat die Straße kurz vor der Mühleneinfahrt gesperrt. Ihre Gäste können ihr Auto auf den Parkflächen davor abstellen und wenige Meter zu Fuß gehen. Alle Durchfahrwilligen stehen vor gelb-roten Baken.

Die Mühlenwirtin ärgert sich über den ungebändigten Verkehrsstrom, der über ihre Privatstraße führt. Die Asphaltpiste hat sie erst vor wenigen Monaten für einen „guten fünfstelligen Betrag“ herrichten lassen. Besonders die Lkw richten nun Schäden an, die sie letztlich als Eigentümerin selbst wieder beseitigen muss. Das kann teuer werden. Von den Straßenbehörden fühlt sich die Mühlenwirtin im Stich gelassen. Die zuständige Bearbeiterin im Landkreis hat sie bisher nicht erreicht.

Schwierigkeiten gibt es während der Stoßzeiten des Berufsverkehrs auch in der Straße der Deutschen Einheit. Besonders in der Kurve an der ehemaligen Harnisch-Schule wird es zeitweise eng. Grund sind parkende Fahrzeuge, die den Begegnungsverkehr behindern. „Wäre es nicht besser, in diesem Bereich tagsüber das Parken zu verbieten?“, schlägt Werner Schierhorn vor. Der Anwohner hat schon mehrfach beobachtet, dass Fahrzeuge rückwärts fahren mussten, um entgegenkommende Autos vorbeizulassen. Über Nacht könnten nach seinem Vorschlag die Autos dort wieder stehen, da Parkplätze in diesem Wohngebiet ohnehin knapp sind.

Dirk Illgas, der im Rathaus für solche Angelegenheiten zuständig ist, wird sich die Situation vor Ort anschauen und dann darüber entscheiden, was mit den Parkplätzen passiert. Angesichts der ohnehin prekären Parkplatzsituation müsse jedoch genau abgewogen werden. Schließlich sei die Straße ein verkehrsberuhigter Bereich, da sei ohnehin Schritttempo angesagt. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Etwas skurril wirkt die Ampel an der Gutenberg-Schule, die während der Bauarbeiten keine Funktion hat. Die Straße ist kein bisschen befahrbar, es gibt keinen Verkehr, der gestoppt werden muss. Kinder drücken die Ampel dennoch gerne, sodass sie munter auf Rot, Gelb und Grün springt. Abschalten sei jedoch keine Option, sagt Dirk Illgas, da es teurer wäre, die Software zu ändern, als die Ampel bis zum Jahresende laufen zu lassen.

Auf der Baustelle werden derzeit die Wasserleitungen der Wohnblöcke 20 bis 28 in die Samsweger Straße verlegt. Im Kreuzungsbereich Samsweger Straße/Straße der Deutschen Einheit werden die neuen Anschlüsse am Vorfluter installiert. Deshalb ist die Straße inklusive dieses Kreuzungsbereichs bis zur Höhe der Kitas gesperrt.