1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bauern verweigern den Befehl des Königs: Interessengemeinschaft aus Irxleben stellt Maulbeerpflanzaktion nach

Tradition Bauern verweigern den Befehl des Königs: Interessengemeinschaft aus Irxleben stellt Maulbeerpflanzaktion nach

Es war die innovative Ader vom Alten Fritz, die in Preußen Seide produzieren ließ. Per Gesetz wurden die Bürger verpflichtet, Maulbeerbäume zu pflanzen, als Grundlage für die Seidenraupennahrung. In Irxleben gab es damals allerdings viele Zweifler.

Von Carina Bosse 15.10.2021, 16:08
Was viele Einwohner gar nicht mehr wissen: Schon einmal standen auf dem Kirchplatz in Irxleben Maulbeerbäume. Die Interessengemeinschaft „Geschichte und Tradition Irxleben“ stellte mit Gästen in historischen Trachten jetzt eine Maulbeerpflanzung nach. 
Was viele Einwohner gar nicht mehr wissen: Schon einmal standen auf dem Kirchplatz in Irxleben Maulbeerbäume. Die Interessengemeinschaft „Geschichte und Tradition Irxleben“ stellte mit Gästen in historischen Trachten jetzt eine Maulbeerpflanzung nach.  Foto: Carina Bosse

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Irxleben - Es war Friedrich der Große, besser bekannt als der Alte Fritz von Preußen, der 1742 per Edikt die Anpflanzung von Maulbeerbäumen auf preußischem Gebiet anordnete, auch wenn es schon seit dem Mittelalter Bestrebungen gab, in Europa Maulbeerbäume zu pflanzen und Seide herzustellen.