1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fichte ergänzt Allee auf dem Museumshof

Baum des Jahres Fichte ergänzt Allee auf dem Museumshof

Alljährlich wird auf dem Cobitzer Museumshof der „Baum des Jahres“ gepflanzt. Seit Mittwoch gehört auch eine Fichte dazu.

Von Burkhard Steffen 20.04.2017, 01:01

Colbitz l Viele Colbitzer Kinder waren am Mittwoch bei der Pflanzaktion auf dem Museumshof dabei. Sie kamen aus der Kita „Heidewichtel“ ebenso wie aus der „Storchenwiese“ und der Grundschule. Robin Grobe und Charlotte Hunold aus der Kita legten sogar Hand mit an, als Sachsen-Anhalts erste Waldkönigin Maria I. gemeinsam mit Museumshofleiter Herbert Bilang den Fichtensetzling in den Boden brachten. Die Pflanzaktion umrahmten die Schüler der dritten Klasse aus der Colbitzer Grundschule „Johann Heinrich Schulze“ mit einem kleinen Programm.

„Die Fichte ist ein ganz bedeutender Baum für die Forstwirtschaft und wird deshalb von den Förstern auch gern als ,Brotbaum‘ bezeichnet“, erläuterte Roland Sterner, stellvertretender Leiter des Betreuungsforstamtes Letzlingen, „Fichtenholz lässt sich gut verarbeiten und ist deshalb sehr gefragt.“

Doch die Fichte ist angesichts fortschreitender Klimaveränderungen auch gefährdet. Risiken bestehen vor allem durch drohende Sturmschäden und die Massenvermehrung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer. „Langfristig werden die Fichten auch unter höheren Temperaturen und längeren Trockenperioden zu leiden haben“, ergänzte Revierförster Holger Peine.

„Ich hoffe, dieser Baum wächst ebenso gut an, wie die anderen, die hier in der Allee der Bäume des Jahres zu finden sind“, sagte der Colbitzer Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos). Schon 1989 war auf dem Freigelände des Museumshofes der damalige „Baum des Jahres“, eine Stieleiche, gepflanzt worden.

Herbert Bilang, Leiter des Museumshofes, lud nach der Pflanzaktion alle Grundschul- und Kita-Kinder zu einem Rundgang durch die Baumpflanzung ein. An jedem Baum befindet sich eine Informationstafel mit wissenswerten Angaben.

Auch an der noch recht kleinen Fichte informiert bereits eine Tafel über Vorkommen, Pflege und Nutzung des Baumes. „Wenn ihr im kommenden Jahr wiederkommt, werdet ihr staunen, wie groß sie geworden ist“, kündigte Herbert den Kindern Bilang an.

Zur Tradition der Baumpflanzungen gehört auch eine Spendenaktion der Colbitz-Lindhorster Forstbetriebsgemeinschaft. Im Auftrag der Mitglieder übergaben Andreas Berger und Kurt Peine eine Spende von jeweils 100 Euro an die Kita und die Grundschule. Museumshof-Mitarbeiterin Petra Klebe verteilte an die Kinder zum Abschluss des Besuches kleine Süßigkeiten.

Die Kinder sprachen der Waldkönigin Maria I. noch eine Einladung zu einem Besuch in der Kita aus.