1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Probleme beim Kita-Neubau

Baustelle Probleme beim Kita-Neubau

Bisher lagen die Bauarbeiten des Kita-Neubaus in Ebendorf im Zeitplan. Nun könnte sich der geplante Einzug im Januar verzögern.

Von Juliane Just 20.10.2018, 01:01

Ebendorf l Es ist ein großes Projekt, um das es viele Diskussionen gab. Der Neubau einer Kindertagesstätte am Schnarsleber Weg in Ebendorf hatte einige Hürden zu nehmen. Nach dem Baustart schritten die Arbeiten zügig im Zeitplan voran – doch nun gibt es Probleme. Ob der Einzugstermin im Januar gehalten werden kann, ist noch unklar.

Grund sind laut der Gemeinde Barleben bauliche Herausforderungen. Derzeit werden die Arbeiten im Innenbereich vorgenommen. Im Obergeschoss wird Estrich eingezogen, damit anschließend die Fußbodenheizung montiert werden kann. Gleiches soll anschließend im Untergeschoss geschehen. „Die Arbeiten bauen aufeinander auf. Deswegen können wir nicht zu 100 Prozent versichern, dass im Januar die ersten Kinder einziehen können“, sagt Thomas Zaschke, Pressesprecher der Gemeinde Barleben.

Doch viel Zeit bleibt nicht. Denn für das alte Kita-Gebäude, das direkt neben dem Neubau in Ebendorf steht, ist bereits eine Nutzung vorgesehen. Ab März 2019 sollen dort die Meitzendorfer Kinder untergebracht werden, da deren Einrichtung saniert werden soll. Außerdem platzt das alte Gebäude mit Platz für 77 Kindern bereits aus allen Nähten.

Für das neue Kinderparadies investiert die Gemeinde Barleben rund drei Millionen Euro. Notwendig ist es nicht nur wegen der gestiegenen Geburtsrate, sondern auch wegen baulicher Schwierigkeiten sowie fehlender Standards in dem alten Haus an der Krugstraße: steile Treppen, veraltete Sanitärräume, gesundheitsgefährdende Dämmstoffe.

„Wir hoffen weiterhin, dass das Zeitfenster eingehalten werden kann“, so Thomas Zaschke. Klar ist jedoch: Im Jahr 2019 werden erstmals kleine Füße durch die neuen Flure des Neubaus in Ebendorf trappeln.