1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Elbstraße wird nun doch saniert

EIL

Beginn Die Elbstraße wird nun doch saniert

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Elbstraße laufen. Dennoch werden die Arbeiten in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen werden.

Von Gudrun Billowie 13.12.2016, 13:00

Wolmirstedt l In der Glindenberger Elbstraße wird nun doch gebaut. Eine Absperrung steht, Baufahrzeuge sind vorhanden und Markierungen sind gesetzt. „Trotzdem werden wir die Straße in diesem Jahr nicht mehr fertigstellen“, sagt Simone Heiß, die im Rathaus für den Bau zuständig ist, „eine Decke wird nicht mehr aufgebracht.“ Dennoch, die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Das Vorprofil und die Tragschicht sollen den alten Weg überdecken.

Die Erneuerung dieser Straße ist dringend notwendig, denn über die gesamte Länge zieht sich ein Buckel, sodass Fahrzeuge ständig Gefahr laufen, in der Mitte aufzusetzen. Diese Straße führt direkt zum Deich, jenseits des Deiches ist eine Uferstelle der Elbe, die gern von Spaziergängern als Ausgangspunkt genutzt wird.

Im Zuge der Deichbauarbeiten war diese uralte Kopfsteinpflasterstraße von schweren Baufahrzeugen frequentiert worden, ebenso beim Hochwasser 2013. Deshalb wird die Sanierung auch aus Hochwassermitteln finanziert. Anwohner und die Stadt müssen nichts zuschießen.

Eigentlich sollten die Arbeiten Anfang November beginnen, da war allerdings keine Baufirma angerückt. In der Stadtverwaltung war daraufhin gar nicht mehr mit einem Baubeginn vor dem Winter gerechnet worden. Doch auf Grund des offenen, milden Winterwetters wurde nun relativ spontan die Baustelle eingerichtet.