1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Begrüßungsgeld vor der Abschaffung

Finanzen Begrüßungsgeld vor der Abschaffung

Der Barleber Hauptausschuss entscheidet am 20. Januar über die Streichung des Begrüßungsgeldes.

Von Ariane Amann 19.01.2016, 16:00

Barleben l Seit 2005 zahlte die Gemeinde Barleben für jedes neugeborene Kind, dessen Mutter ihren Hauptwohnsitz in den Ortschaften der Gemeinde hat, 500 Euro Begrüßungsgeld. Seit einiger Zeit liegt diese Praxis aus finanziellen Gründen auf Eis. Doch auch ganz offiziell könnte es bald vorbei sein mit der Auszahlung des Geldes.

Bereits 2014 war hatte der Gemeinderat beschlossen, das Begrüßungsgeld von 500 auf 200 Euro zu kürzen, um der schwierigen Finanzlage der Gemeinde zu entsprechen. Diese freiwillige Leistung der Verwaltung wurde damals auf Wunsch der Ortsbürgermeister nicht gänzlich gestrichen, liegt allerdings seit 2014 bereits auf Eis. Nun soll es im Sinne der Haushaltskonsolidierung ganz gestrichen werden.

Der Hauptausschuss der Gemeinde Barleben stimmt am Mittwoch, 20. Januar, darüber ab, ob das Begrüßungsgeld ganz abgeschafft werden soll oder nicht. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Gemeindesaal in der Mittellandhalle am Breiteweg (Eingang Dahlenwarsleber Straße). Beraten wollen die Mitglieder des Ausschusses auch über die Anhebung der Gewerbesteuer von 299 auf 330 v.H. sowie den Haushalt für 2016 und das dazugehörige Haushaltskonsolidierungskonzept. Am 28. Januar soll dann der Gemeinderat endgültig über die Abschaffung des Begrüßungsgeldes sowie der übrigen Punkte auf der Tagesordnung entscheiden.