1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ida Walter rettet Kinder aus dem Mittelmeer

Bei der Marine Ida Walter rettet Kinder aus dem Mittelmeer

Die 20 Jahre alte Ida Walter half bei der Babybörse am vergangenen Freitag in Wolmirstedt.

Von Gudrun Billowie 18.02.2016, 14:00

Wolmirstedt l Ida Walter unterstützte ihre Mutter Kathrin auf der Babybörse, bei der am vergangenen Freitag viel Kinder- und Teenybekleidung über den Ladentisch ging. Dabei ist die 20-Jährige Wolmirstedterin eher selten zu Hause. Sie hat sich dafür entscheiden, als Sanitäterin bei der Marine zu arbeiten.

Als solche ist sie in Wilhelmshaven stationiert und wenn sie mit ihrem Schiff unterwegs ist, manchmal vier Monate lang nicht zu Hause. „Ich wollte unterwegs sein, etwas erleben“, begründet sie ihre aktuelle Berufswahl und was Idas Walter in der jüngsten Zeit erlebt hat, beschäftigt derzeit so viele Menschen. „Wir waren im Mittelmeer stationiert und haben viele Menschen, darunter auch viele Kinder aus dem Wasser gezogen“, sagt sie.

 Als Sanitäterin wirkliche Hilfe leisten zu können, sei ein gutes Gefühl. Weiterhin betankt ihr Schiff andere Schiffe, die auf dem Mittelmeer unter anderem in Sachen Flüchtlingsrettung unterwegs sind.

Zu Ida Walters Einsatzgebieten gehörte außerdem der Atlantik und zu den Aufgaben die Jagd nach Piraten, die es tatsächlich noch geben soll und die es auf Frachtschiffe abgesehen haben. Neben ihrer Arbeit schätzt Ida Walter die regelmäßige Landgängen in so vielen Ländern.

In einem Jahr läuft Ida Walters Vertrag bei der Marine aus. Was sie dann macht, weiß sie noch nicht. Mutti Kathrin hat keine große Hoffnung, dass das Töchterchen in die Nähe zieht. Schließlich ist sie Idas Wegsein schon länger gewöhnt. Als ehemalige Leistungsschwimmerin hat Ida in Magdeburg die Sportschule besucht und dort im Internat gelebt.