1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielen für den guten Zweck

Benefiz Zielen für den guten Zweck

Mit einem Benefizschießen konnten die Barleber Schützen mehr als 3000 Euro einsammeln. Das Geld geht an Familie Ferchland in Barleben.

Von Ariane Amann 07.05.2018, 23:01

Barleben l Seit 20 Jahren gibt es den Kreisschützenverband Ohrekreis. Auch im Jubiläumsjahr gab es vor wenigen Tagen eine Benefiz-Veranstaltung, bei der die Schützen neben ihrem Sport an der Waffe auch die Wohltätigkeit nicht zu kurz kommen ließen. Die Mitglieder des Barleber Schützenvereins hatten sich darum beworben, das Benefiz-Schießen 2018 ausrichten zu können. So traten auf ihrem Vereinsgelände Am Schützenplatz 85 Gäste an, um die Preise abzusahnen und mit ihrem Startgeld auch noch Gutes zu tun.

Geschossen wurde dabei mit dem Kleinkalibergewehr, stehend aufgelegt, auf eine Entfernung von 50 Metern und in Damen und Herren unterteilt. Die Plätze eins bis drei bekamen Pokale und Urkunden, bis Platz zehn gab es Sachpreise zu gewinnen. Die Pokalsieger in diesem Jahr waren bei den Herren Frank Behrends vor Hans-Günter Heinze und Dirk Jenrich, bei den Damen Gitte Grützner vor Monika Keweloh und Martina Graeveling. Letztere sagt als Pressewartin des Vereins trotz ihrer Platzierung auf dem Treppchen: „Die sportlichen Erfolge, und da waren sich alle einig, waren an diesem Tag zweitrangig.“

Durch die Startgelder, zusätzliche Spenden, Einnahmen vom Verkauf von Kaffee und Kuchen, Getränke und Würstchen kamen insgesamt 3100 Euro zusammen. „Mit großer Dankbarkeit hat Monique Ferchland die Spende entgegengenommen, und nicht nur bei ihr flossen dabei Tränen der Rührung“, sagt Martina Graeveling im Rückblick. Auch die Schützen hätten sich sehr über die Summe gefreut, die sie der Familie haben überreichen können.

Monique und Olaf Ferchlands Tochter Michelle liegt seit der Geburt ihres Sohnes nach einer seltenen Komplikation im Wachkoma. Das Geld wird für Umbaumaßnahmen des Hauses verwendet, die es der Familie ermöglichen, die junge Frau in ihrem Zuhause in Barleben zu betreuen, wo sie in der gewohnten Umgebung und in der Nähe ihres Babys sein kann.