1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kaliwerk öffnet seine Tore

Bergbau Kaliwerk öffnet seine Tore

Rund 4000 Besucher sind der Einladung zum Tag der offenen Tür des Kaliwerkes Zielitz gefolgt. 14 gewannen eine Grubenfahrt.

Von Detlef Eicke 31.05.2017, 12:00

Zielitz l Bei schönstem Wetter strömten am Sonntag die Besucher auf das Veranstaltungsgelände vor dem Bergmannssaal des Kaliwerkes. Pünktlich um 12 Uhr eröffnete die Bergmannskapelle zusammen mit dem Bergmannschor und dem traditionellen Lied der Bergleute „Glück auf, der Steiger kommt“ die Bühne auf dem Festgelände.

Werkleiter Martin Westphal begrüßte alle Gäste, unter ihnen Landrat Hans Walker, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette sowie Heidekönigin Julia I., und wünschte ihnen einen angenehmen Tag.

„Wir verstehen uns als Partner der Region und wollen es auch zukünftig für alle bleiben. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir heute Gelegenheit haben, uns ganz nah zu zeigen und mit Ihnen gemeinsam diese Veranstaltung zu feiern“, so Martin Westphal.

Während sich die kleinen Besucher im großen Kinderareal auf Hüpfburgen, beim Kinderschminken und Quadfahren oder Voltigieren vergnügten, nutzten Eltern und Großeltern die Gelegenheit, sich im Informationszelt des Kaliwerkes über die Rohstoffförderung, die Produkte des Werkes sowie die anstehenden Großprojekte wie beispielsweise die Haldenkapazitätserweiterung zu informieren.

Rund 600 Besucher nutzten die Möglichkeit, an einer Werksführung teilzunehmen. Sie sammelten neben Informationen auch viele Eindrücke von der Produktion und Technik.

Großer Andrang herrschte auch bei den Haldenfahrten, bei denen die Gäste per Bus auf die Halde 2 des Kaliwerkes, den sogenannten Kalimandscharo, gefahren wurden. Von dort oben genossen sie dank des fantastischen Wetters einen hervorragenden Blick über das Kaliwerk und die nähere Region.

Mit der Drumline aus Rogätz, verschiedenen Kinderprogrammen der Kindertagesstätten aus Loitsche, Zielitz, Farsleben und Wolmirstedt, der Tanzgruppe aus Angern und dem OK-Live Ensemble aus Wolmirstedt/Barleben stand das bunte Bühnenprogramm ganz unter dem Slogan „Partner der Region“. Der Stargast des Tages, Schlagersängerin Linda Hesse, bildete den Abschluss und zugleich Höhepunkt der gesamten Veranstaltung.

Für viele Gäste war die Tombola ein besonderer Reiz, konnten sie doch eine von wenigen und dennoch sehr begehrten Grubenfahrten gewinnen. Insgesamt 14 glückliche Gewinner freuten sich über die Möglichkeit, im Herbst in das Bergwerk des Kaliwerkes einzufahren. Der Erlös der Tombola wird vollständig an den Förderkreis krebskranker Kinder Magdeburg übergeben.