1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche besuchen den Bundestag

Berlinfahrt Jugendliche besuchen den Bundestag

Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide sind nach Berlin gefahren. Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann hatte sie eingeladen.

Von Burkhard Steffen 10.06.2016, 01:01

Zielitz/Berlin l „Bei meinen Gesprächen mit den Jugendlichen äußerten sie immer wieder den Wunsch, einmal den Deutschen Bundestag zu besuchen“, erzählt Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann, wie es zu der Reise in die Bundeshauptstadt kam.

Sieben Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aus den Gemeinden Zielitz, Loitsche, Angern und Rogätz konnten daran teilnehmen. Begleitet wurde die Gruppe von Jonas Samsel. Das jüngste Zielitzer Gemeinderatsmitglied fühlt sich nicht nur für die Jugendarbeit zuständig, sondern studiert derzeit auch Lehramt. „Eine gute Gelegenheit, enge Kontakte zu den Jugendlichen zu knüpfen und die Arbeit der Jugendkoordinatorin besser kennenzulernen“, so Jonas Samsel, der gemeinsam mit Sandra Kirchmann die Jugendarbeit noch mehr ankurbeln möchte.

Nach dem Treff am Bahnhof Wolmirstedt ging es mit dem Zug über Magdeburg nach Berlin-Hauptbahnhof. „Von dort aus sind wir dann zu Fuß zum Bundestag gelaufen“, berichtet Sandra Kirchmann. Im Plenarsaal erfuhren die Gäste aus der Elbe-Heide bei einem Vortrag viel Wissenswertes über den Deutschen Bundestag. So gab es staunende Gesichter, als der Referent Zahlen des Bundesadlers im Plenarsaal nannte. Der ist immerhin 58 Quadratmeter groß und wiegt rund 2,5 Tonnen. Nach dem Vortrag stiegen die Jugendlichen noch zur Kuppel hinauf. Mit einem kleinen Bummel durch Berlin klang die interessante Reise aus.

„Bildung in der Freizeit gehört definitiv auch weiterhin zu meinen Schwerpunkten und wird immer ein großer Teil meiner Arbeit sein“, zog Sandra Kirchmann nach der Rückkehr aus der Bundeshauptstadt ein positives Resümee.