1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Nutzerzahlen steigen wieder

Bibliothek Die Nutzerzahlen steigen wieder

In der Barleber Gemeindebibliothek hat Leiterin Manja Selle das Jahr 2016 zusammengefasst. Welche Bücher wurden besonders gerne ausgeliehen?

Von Ariane Amann 06.02.2017, 23:01

Barleben l Manja Selle ist die „Hüterin der Bücher“ in der Barleber Gemeindebibliothek. 14 761 Medien beherbergt die Einrichtung, aber beileibe nicht nur Bücher. Auch CDs mit Musik und Hörspielen, DVDs und Spiele für Computer und Spielkonsolen stehen auf den 190 Quadratmetern der Bibliothek. „Ich mache hier ja wirklich einiges, nur zum Lesen komme ich natürlich nicht“, sagt sie. Ein gängiges Vorurteil sei das, dem sie immer wieder begegnet.

Rund 20000 Entleihungen hat Manja Selle im vergangenen Jahr mit dem Bibliothekscomputer registriert. Gemessen an den rund 19 000 Entleihungen im Jahr 2015 sind das rund fünf Prozent mehr. Bei den Benutzerzahlen zeichnet sich mittlerweile wieder ein leichter Anstieg ab. „Nachdem die Gemeinde 2015 die Nutzergebühren eingeführt hat, sind die Zahlen deutlich nach unten gegangen“, sagt Manja Selle.

Wo früher meistens jedes Familienmitglied eine eigene Benutzerkarte gehabt habe, seien es mittlerweile nur noch eine oder höchstens zwei pro Familie. „Aber nach einem echten Einbruch gehen die Zahlen jetzt wieder leicht nach oben“, meint Manja Selle. So haben im vergangenen Jahr 489 Bewohner von Barleben, Meitzendorf und Ebendorf die Bibliothek regelmäßig, also mindestens einmal im Jahr, genutzt.

Statistisch gesehen hat jeder der rund 500 regelmäßigen Benutzer drei Medien im Jahr ausgeliehen. „Natürlich sind das beim einen mehr und beim anderen weniger. Es gibt eben Vielleser und solche, die nur ab und zu für ein einzelnes, spezielles Buch kommen“, sagt Manja Selle.

Unter den beliebtesten Büchern des vergangenen Jahres sind die Werke der Bestsellerautorin Jojo Moyes sowie die Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley: „Da sind selbst die Listen für die Vorbestellungen ziemlich lang.“ Auch die Bibliotheksleiterin liest gern die Bücher von Jojo Moyes.

Besonders gern ausgeliehen wurden auch die erfolgreichen Kinofilme aus dem vergangenen Jahr. „Pets“ und „Alles steht Kopf“ seien ganz vor dabei gewesen, auch Serien als DVD-Boxen kommen bei den Barlebern gut an. Manja Selle baut auch das Angebot für Erwachsene stets weiter aus: „Ich habe im vergangenen Jahr testweise eine Staffel von ‚Game of Thrones‘ angeschafft, da mussten ziemlich schnell noch weitere folgen.“ Auch die Serie „American Horror Story“ sei gut angekommen.

Allerdings gibt es natürlich auch echte Ladenhüter in der Barleber Bibliothek. „Ich habe hier ein Buch über Motorräder, eine Enzyklopädie Automobil und ein Sachbuch zum Abi-Wissen Malerei, die im vergangenen Jahr nicht ein einziges Mal ausgeliehen wurden“, zitiert sie aus der Statistik des Bibliotheks-Programms.

Ein besonderer Höhepunkt in jedem Monat sind die Märchen-Lesungen von Roswitha Kus. Auch am kommenden Donnerstag, 9. Februar, liest sie ab 16 Uhr wieder in der Bibliothek Märchen für Kinder vor.