1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jubiläums-Leseshow lockt Besucher

Bibliothek Jubiläums-Leseshow lockt Besucher

Zum zehnten Mal fand die Zielitzer Leseshow statt. Damit fand auch die erste Kinder- und Jugendbuchwoche ihr Ende.

Von Annika Stock 15.11.2016, 00:01

Zielitz l Ganz klar: Die Bücher standen im Vordergrund der Leseshow. Das bunte Programm im Bildungs- und Gemeindezentrum Zielitz hielt dabei für jeden Besucher etwas parat. So konnten Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen beim gemeinsamen Basteln an der Station des Hortes Zielitz oder kleine Blumentöpfe winterlich bemalen im Raum der Sekundarschule Zielitz.

Beim Parcours der Kreisverkehrswacht unter der Leitung von Dieter Frinken ging es schon etwas turbulenter zu. Daneben gab es einen privaten Flohmarkt für Spiele und Kinderbekleidung. Besonders gut besucht war der Bücherflohmarkt des Bibliotheks- und Kulturvereins. „Der Bücherflohmarkt kommt sehr gut bei den Besuchern an. Wir bieten hier Bücher aus unserem Bestand an, da ist für jeden etwas dabei, sei es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene“, weiß Christa Seidewitz, Mitglied des Vereins.

Der Bergmannsverein Zielitz war vor Ort um die Besucher über sich zu informieren. „Wir sind der Einladung durch den Bibliotheks- und Kulturverein gerne gefolgt. Wir möchten gerne in Zukunft wieder dabei sein“, erzählt Manfred Witzel vom Bergmannsverein.

Kinder der Grundschulen Rogätz und Zielitz zeigten zu Beginn eine Aufführung. Die Mitglieder des Tanzkreises Kalikristall führten ihre Tänze vor. „Ich finde die Leseshow großartig. Hier gibt es ein gutes Programm und die Mitglieder lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen“, freute sich Elvira Schützenmeister, die Leitern der Tanzgruppe. Amüsant ging es beim Unterhalter Jürgen Denkewitz von den „Melankomikern“ zu. Bei ihm gab es lustige Lieder, welche die Kinder zum Mitmachen animierten. Ein Schattentheater gab es ebenfalls. Beim Ortschronisten Herbert Riebau konnten sich Besucher über die Entwicklung von Zielitz und dem Kaliwerk informieren. Drei Jungs der „Rogätzer Drumline“ führten ihre Trommelkünste vor.

Zur Stärkung neben dem aufregenden Programm gab es beim Hortcafé reichlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und vom Bibliotheks- und Kulturverein Deftiges wie Bratwürste und Kartoffelsalate.

Der Höhepunkt der Leseshow war die Bekanntgabe der Sieger im Schreib- und Fotowettbewerb (siehe Infokasten). Zwischendurch sorgten Antje Braune und Marcus Fahtz für stimmungsvolle Musik. Am Ende konnten sich die kleinen und großen Gewinner des Schreib- und Fotowettbewerbs über Gutscheine fürs Schwimmbad, Kino und die Bibliothek freuen.

„Wir sind überglücklich, dass alles so gut geklappt hat. Auch die Akteure waren super und wir hatten mehr Besucher als sonst“, freut sich Ronni Wagner, die Vorsitzende des Vereins, am Ende der Leseshow.