1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tierische Fotos: Biber, Seeadler und Gänse

Bilderschau Tierische Fotos: Biber, Seeadler und Gänse

Die Tierwelt in und um Wolmirstedt hält so manche Überraschung bereit. Die bekommen jedoch nur geduldige Fotografen vor die Linse.

Von Gudrun Billowie 20.03.2017, 11:00

Wolmirstedt l Der Glindenberger Lothar Schmidt ist oft und gern mit der Kamera an der Elbe unterwegs, deshalb kann sein Foto des Bibers nicht als Schnappschuss bezeichnet werden. Dafür ist Lothar Schmidt unzählige Male früh aufgestanden, auf der Suche nach dem besten Motiv. Eines Tages hatte er Glück und das possierliche Tierchen zeigte sich in aller Ruhe und bei schönstem Spätwinterlicht.

Ebenso paarten sich Glück und Geduld, als der Seeadler am blauen Himmel über der Elbe seine Kreise zog. Manchmal hat er die stolzen Vögel auch schon auf Bäumen sitzen sehen, „doch da kommt man höchstens auf 150 Meter heran“, weiß er inzwischen. Auf diese Entfernung lassen sich selbst die stattlichsten Exemplare, die bis zu 95 Zentimeter groß werden, kaum exquisit ablichten. Deshalb war es eine große Freude, dass dieser Vogel eines Tages in Kamera-Reichweite flog. Die Flügelspannweite kann bis 2,50 Meter betragen.

Gänse lassen sich ein wenig einfacher fotografieren, zumal sie manchmal zu Hunderten auf einem Acker Rast machen. Ein Gänsepaar, das auf einem Zehner in der Julius-Bremer-Straße parkt, hat Jürgen Sturtzel bis dahin allerdings noch nicht gesehen. Bei diesem seltsamen Anblick musste er einfach auf den Auslöser drücken, zumal es sich die Gänse neben den Antennen gemütlich gemacht hatten. Jürgen Sturtzel vermutet, dass dort oben auf dem Dach eine mit Regenwasser gefüllte Pfütze die Tiere zum Landen gelockt hatte.