1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ehrenamtler schmieren Schnittchen

Blutspende Ehrenamtler schmieren Schnittchen

Der Kreisverband Börde des Deutschen Roten Kreuzes hat zur Blutspende nach Colbitz aufgerufen. 37 Spender wurden zur Ader gelassen.

Von Detlef Eicke 31.03.2017, 01:01

Colbitz l „Wir haben unser angestrebtes Ziel übererfüllt“, freut sich Dorli Bierhals, sie ist Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Samswegen, organisiert aber ortsübergreifend unter anderem auch die Spendenaktion in Colbitz. 37 Spender sind es gewesen, die den Weg in die Grundschule „Johann Heinrich Schulze“ gefunden haben.

Mit 35 Freiwilligen sei für Colbitz kalkuliert worden, so die emsige Cheforganisatorin. Zwei mehr sind es dann geworden. „Wir freuen uns über jeden, der Bereitschaft zeigt, Blut für lebensrettende Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, denn Spenden werden mehr denn je benötigt“, macht Dorli Bierhals deutlich. Die Zahl der Spender ist laut einer Statistik des Blutspendedienstes in Deutschland zurückgegangen. Diesem Trend entgegenwirken möchten Katja Endt und Lebenspartner Ronny Lentge. Die beiden Colbitzer sind hier zum wiederholten Male als Spender mit von der Partie. Am Dienstag sind sie von Tochter Elly begleitet worden. „Elly kennt die Termine und informiert uns dann darüber“, schmunzelt Mama Katja. „Wir spenden, um zu helfen. Es gibt immer wieder Situationen, in denen zum Überleben das Blut eines anderen Menschen gebraucht wird. Jeder von uns kann betroffen sein“, begründet die Familie ihr Engagement.

Andrea Küster ist das erste Mal dabei. Die 29-Jährige ist aus Loitsche angereist und auch ihr Motiv ist klar: „Ich möchte anderen Menschen mit meiner Blutspende helfen.“

Und damit den Spendern nach dem Aderlass nicht die Knie zittern, haben die fleißigen Ehrenamtler Heidemarie Zauer, Inge Opitz, Christa Schmengler, Doris Bömert und Dorli Bierhals einen leckeren Imbiss gezaubert, mit dem sich die um einen halben Liter Blut Erleichterten stärken können.