1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Stefan Libbe bleibt weiter Ortswehrleiter

EIL

Brandschutz Stefan Libbe bleibt weiter Ortswehrleiter

2016 hat sich die Niederndodeleber Feuerwehr als starke Einheit präsentiert. Ihr Leiter Stefan Libbe wurde jetzt wiedergewählt.

Von Constanze Arendt-Nowak 07.03.2017, 00:01

Niederndodeleben l Stefan Libbe soll noch weitere sechs Jahre an der Spitze der Niederndodeleber Ortsfeuerwehr stehen. Einstimmig haben seine Kameraden ihm auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr das Vertrauen geschenkt. „Wenn ihr wollt, habe ich vor acht Jahren gesagt, aber ihr scheint ja wirklich zu wollen, dass ich Ortswehrleiter bin“, kommentierte Stefan Libbe nach der Wahl und hoffte, dass seine Kameraden auch zukünftig „mitziehen“. Er war der einzige Kandidat für die Funktion des Ortswehrleiters.

Zuvor hatte er bereits auf Höhepunkte seiner achtjährigen Amtszeit zurückgeblickt. Und so war auch seinen Kameraden recht schnell klar, dass sich das Jahr 2016 gut in den Reigen einpasst. Eben jenes Jahr 2016 steht mit insgesamt 242 Einsatzstunden, die sich auf 29 Einsätze verteilen, sowie 1149 Stunden Ausbildung zu Buche. „Bei den belegten Lehrgängen sind wir mit Vorreiter in der Hohen Börde“, erklärte der Ortswehrleiter.

Um ihr Wissen und Können zu vervollkommnen, nutzten einige Niederndodeleber Feuerwehrleute auch die Gelegenheit, eine sogenannte Heißausbildung im Brandcontainer zu absolvieren. Bei einer Übung an der Biogasanlage wurde das Handling im Einsatzfall und das Zusammenspiel mit anderen Wehren geprobt.

Unter den 29 Einsätzen waren vorrangig Einsätze, bei denen die Kameraden zu Bränden gerufen wurden, nämlich 22. Unter den restlichen sieben Hilfeleistungen waren allein sechs Einsätze zur Beseitigung von Ölspuren. In diesem Zusammenhang betrachtete es der Ortswehrleiter auch als Herausforderung, die Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen. Er sah auch die Politik gefordert, um Lösungen zu finden.

Da kann auch der Nachwuchs vorerst nicht viel helfen, auch wenn der Jugendwart Stefan Beyer behaupten konnte: „Der Nachwuchs läuft uns zu.“ Derzeit werden in der Niederndodeleber Jugendfeuerwehr 15 Mädchen und Jungen und in der Kinderfeuerwehr 21 Mädchen und Jungen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung sind auch Spiel, Sport und Spaß an den Ausbildungstagen eine wichtige Größe.

Und auch die Unternehmungen und Wettkämpfe kommen bei dem Feuerwehrnachwuchs immer gut an, wie der Jugendwart zu berichten wusste. So waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter anderem bei den Kreismeisterschaften im Löschangriff Nass dabei, haben das Zeltlager gemeinsam mit der Partnerfeuerwehr aus Koldingen / Reden genossen und sich um die Pflege des Teiches an der Bismarckeiche gekümmert. Für die Jüngsten der Niederndodeleber Feuerwehr zählte die Übergabe ihres eigenen „Löschfahrzeuges“ zum Tag der offenen Tür zu den Höhepunkten des Jahres.

Insgesamt hat die Niederndodeleber Feuerwehr 107 Mitglieder – zu den 36 Kinder und Jugendlichen in der Nachwuchsabteilung gesellen sich 34 Mitglieder der Einsatzabteilung sowie 37 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.