1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Offizielle Übergabe abgesagt

Brückenneubau Offizielle Übergabe abgesagt

Der Neubau der Elbeuer Brücke in Wolmirstedt ist fast beendet. Doch eine offizielle Übergabe wird es nicht geben.

Von Gudrun Billowie 16.03.2018, 00:01

Wolmirstedt l Die Arbeiten an der Elbeuer Brücke liegen in den letzten Zügen. Sie haben sich aufgrund der kalten Winterphasen verzögert, aber der Anschluss an die Friedensstraße ist schon deutlich erkennbar. Ursprünglich sollte diese Brücke offiziell eingeweiht werden, doch Bürgermeister Martin Stichnoth (CDU) hat sich inzwischen dagegen entschieden. „Ich habe aufgrund der öffentlichen Kritik Abstand genommen“, sagte er im Finanzausschuss, „es sind ja auch keine Wolmirstedter Gelder verbaut worden.“

Stadtratsvorsitzender Kurt Prilloff bedauert die Entscheidung. „Wir haben ja auch die Namenssuche öffentlich gemacht und viele Bürger haben sich daran beteiligt. Außerdem hat so ein Bauwerk eine öffentliche Übergabe verdient.“

Die Brücke ist für rund eine Million Euro errichtet worden. Das Geld stammt aus dem Hochwasserfonds des Bundes. Alternativ wäre die alte Brücke wohl irgendwann abgerissen worden, mit Geldern des Wolmirstedter Haushalts.