1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gerhard Jürges ist neuer Ortschef

Bürgermeisterwahl Gerhard Jürges ist neuer Ortschef

Künftig leitet Gerhard Jürges in Vahldorf die Geschicke. Mit drei zu zwei Stimmen hat ihn der Ortschaftsrat zum Ortsbürgermeister gewählt.

Von Vivian Hömke 20.08.2016, 01:01

Vahldorf l Vahldorf hat einen „neuen alten“ Ortsbürgermeister. Nachdem Nils Schufft (FWG) zum 30. Juni nach rund zwei Jahren vorzeitig sein Ehrenamt niedergelegt hatte (Volksstimme berichtete), wählte der Ortschaftsrat während seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend Gerhard Jürges (ebenfalls FWG) zu seinem Nachfolger. Der 67-Jährige hatte die Geschicke in Vahldorf auch bereits vor den Kommunalwahlen 2014 geleitet.

Nils Schufft selbst hatte Gerhard Jürges für das Amt des künftigen Ortsbürgermeisters vorgeschlagen. Als Gegenkandidat war Guido Scholz (Einzelbewerber) vorgeschlagen worden und ins Rennen gegangen. Er kam schließlich auf zwei, Gerhard Jürges auf drei Stimmen seiner Ratskollegen.

Unmittelbar vor der Wahl, zu Beginn der Sitzung, war es zu einer zum Teil emotionalen Diskussion gekommen. Grund dafür war eine Aussage von Nils Schufft in der vorherigen Ortsratssitzung, in der er seine persönlichen Gründe für seinen Amtsverzicht offengelegt hatte. Als einen davon nannte er, dass er beim Ortschaftsrat „eher Eigeninteresse als ein Interesse für die Ortschaft“ sehe. Gerhard Jürges bat am Donnerstag darum, diese Aussage noch vor der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters zu klären.

„Bevor wir weitermachen, sollte dieser Punkt erst aufgearbeitet werden, sonst fühle ich mich gar nicht in der Lage, hier weiter zu arbeiten“, sagte Gerhard Jürges. Er stellte hinsichtlich Schuffts Aussage die Frage in den Raum, ob der Ortsrat dann überhaupt noch die Gemeinde vertreten dürfte. Er wohne seit 47 Jahren in Vahldorf und habe „immer versucht, für die Gemeinde da zu sein“, fügte er hinzu.

„Es klingt natürlich im ersten Moment deutlich drastischer, als ich es gemeint habe“, äußerte Nils Schufft. Er entschuldigte sich für die Formulierung seiner Worte. Er habe niemanden persönlich angreifen wollen, betonte er und plädierte für einen Neuanfang. „Das hat mir sehr wehgetan, dass das so geäußert worden ist“, sagte Gerhard Jürges im weiteren Verlauf der Sitzung. Nils Schufft wiederholte, dass er niemanden habe verletzen oder diffamieren wollen.

„Wir drehen uns momentan im Kreis“, sagte Enno Wolff (FWG). Das Gremium ging schließlich zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Nach der geheimen Wahl des neuen Ortsbürgermeisters reichten sich Nils Schufft und Gerhard Jürges versöhnlich die Hände. Letzterer bleibt zunächst bis zur nächsten Kommunalwahl in drei Jahren Vahldorfs Ortsbürgermeister.