1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Basketballer sind begeistert

Camp beendet Basketballer sind begeistert

Das 21. News-Release-Camp in Wolmirstedt ist am Freitag zu Ende gegangen. Die Erfahrungen fielen positiv aus.

Von Andreas Satzke 06.08.2016, 01:01

Wolmirstedt l Zum Abschluss des Trainingslagers hat am Freitag nicht nur Aufräumen angestanden, die Teilnehmer waren auch auf Autogrammjagd. So mussten auch die beiden News-Release-Team-Basketballer Lydell und Cameron Shirts und Basketbälle signieren. „Ich war zum ersten Mal in Deutschland und es war unglaublich, wie offen die Kinder uns gegenüber waren“, sagt der 22-jährige Cameron. „Wir haben viel voneinander gelernt, es hat sich zwischen allen Teilnehmern eine besondere Verbindung aufgebaut.“

Dem stimmt auch der 23-jährige Lydell zu: „Das Camp war eine großartige Erfahrung. Es war sehr beeindruckend, wie hart die Kinder gearbeitet haben, um sich zu verbessern.“ Beide sind durch gesammelte Spenden in ihrer Heimat nach Deutschland gekommen und haben mit den anderen Mitgliedern des News-Release-Teams eine Woche lang Kindern und Jugendlichen Basketballtraining gegeben.

Zu diesen Jugendlichen gehörte auch der 15-jährige Lorenz aus Magdeburg. „Ich war bereits zum vierten Mal dabei“, sagt er. „Es macht einfach unglaublich viel Spaß hier mit den Amerikanern zu trainieren.“ Auch die Verständigung sei kein Problem. „Basketball verbindet“, sagt Lorenz. Auf die Frage hin, was sein Höhepunkt der Woche war, kann er keine Antwort geben. „Es gab einfach nichts, was mir nicht gefallen hat, alles war super“, sagt er.

Auch der 15-jährigen Jennifer hat es gut gefallen. „Für mich war es das erste Camp“, sagt die Gardelegerin. „Ich möchte im nächsten Jahr aber auf jeden Fall wieder herkommen.“ Am besten gefallen hat ihr das Streetballturnier, bei dem es darum ging, sich untereinander zu messen.

Der 8-jährige Karl fand vor allem die Bibelstunde spannend. Dabei ging es um den Austausch zwischen Campteilnehmern und Collegestudenten, aber auch darum, gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. „Die Amerikaner haben dabei auch immer wieder Witze gemacht“, sagt Karl. Er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern des Basketballcamps.

Neben den positiven Erfahrungen haben sich in dem Camp auch echte Freundschaften entwickelt. „Wenn man öfter hier ist, kennt man die meisten schon und freut sich darauf sie wiederzusehen“, sagt Lorenz.

Am gestrigen Freitag durften dann auch die Eltern im Camp vorbeischauen und sich von ihren Kindern zeigen lassen, was die Woche über geübt wurde. Wie aber schon in den vorherigen Tagen ging es dabei nicht nur um Basketball, sondern auch um Spaß und das Gemeinschaftsgefühl. Mit diesem positiven Gefühl ging es für die Teilnehmer dann schließlich nach Hause.