1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wartbergsänger feiern doppeltes Jubiläum

Chor Wartbergsänger feiern doppeltes Jubiläum

Die Niederndodeleber Wartbergsänger feiern dieses Jahr ein Doppel-Jubiläum. Der Chor wird 50, die Chorgeschichte im Dorf 135 Jahre.

Von Constanze Arendt-Nowak 23.01.2018, 00:01

Niederndodeleben l Die Auftritte des gemischten Chores „Die Wartbergsänger“ beleben immer wieder das kulturelle Leben in Niederndodeleben. Das stellte der Vorsitzende des Chores, Michael Reinhardt, nicht zuletzt auch jüngst in seinem Rechenschaftsbericht auf der Jahreshauptversammlung fest. Als Beispiele für das vergangene Jahr nannte er das Frühjahrs- und das Weihnachtskonzert in der Peter- und Paul-Kirche sowie die Auftritte im Altenbetreuungszentrum, in der Kindertagesstätte und zum Bördehoffest.

Doch die Aktivität der Sängerinnen und Sänger endet längst nicht an der Ortsgrenze. So verstärkten sie auch kurz vor Weihnachten den „Chor“ in der Magdeburger MDCC-Arena zum Weihnachtsliedersingen mit ihren Stimmen – und das bereits zum zweiten Mal. „Wir waren begeistert, unter den 17.500 Teilnehmern zu sein“, erklärte Michael Reinhardt. Zudem wurde ein Auftritt beim Heimatverein in Magdeburg-Ottersleben mit Bravour gemeistert.

„Singen macht Spaß und hält jung und gesund“ – das haben alle Chormitglieder auch während ihrer Versammlung bekräftigt. Dementsprechend sind auch die Planungen für das laufende Jahr, da hat sich der Chor wieder einiges vorgenommen. Über allem steht ein Jubiläum, denn der Chor wird 50 Jahre alt und gleichzeitig auch 135 Jahre. „,Wie geht das?‘ wird jetzt mancher fragen“, befürchtet Joachim Bau als Mitglied des Chores. Doch nach einer umfangreichen Recherche hat er auch eine Erklärung für die Aussage. „Die Chorgeschichte in Niederndodeleben ist vielfältig. So ist die erste Gründung eines Männerchores auf 1883 datiert. Der heutige gemischte Chor könnte sich als dessen Nachfolger bezeichnen“, so Joachim Bau.

Er weist darauf hin, dass in Deutschland jeder Chor, der über 100 Jahre alt ist und das auch durch Dokumente oder Vereinsfahnen und ähnliches nachweisen kann, durch den Bundespräsidenten mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet werden kann. Damit liebäugelt auch der Niederndodeleber Chor und hat einen entsprechenden Antrag eingereicht.

Passend zum Jubiläum soll die Auszeichnung erfolgen. Den würdigen Rahmen haben die Wartbergsänger auch bereits abgesteckt. Am Sonnabend, 9. Juni, soll ab 14 Uhr in der Niederndodeleber Wartberghalle ein großes Chorkonzert ausgerichtet werden. Neun Chöre werden den musikalischen Nachmittag gestalten. Die Überreichung der Zelter-Plakette wird dann der Höhepunkt sein. „Wer sie übergeben wird – der Kultusminister oder der Innenminister – ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar“, fügt Joachim Bau hinzu. Zudem sollen sich wie in den Vorjahren Frühlings- und Weihnachtskonzerte sowie das Singen in der Kindertagesstätte und im Altenpflegeheim in den Terminkalendern der Sänger wiederfinden.

Der Chor ist eine stimmgewaltige Gruppe, dennoch ist Unterstützung von Sangesfreunden immer willkommen. Sowohl Niederndodeleber, als auch sangesfreudige Leute aus der Umgebung können sich zur Probe einfinden. Treff ist immer montags um 20 Uhr in der Gaststätte „Küsschen“ in der Bahnhofstraße. „Wer sich nicht ganz sicher ist, kann erstmal zum Schnuppern kommen“, so Michael Reinhardt.