1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gestartet wird zwei Buhnen stromaufwärts

Deichfest Gestartet wird zwei Buhnen stromaufwärts

Die Heinrichsberger feierten ein zünftiges Deichfest. Damit solltedie Fertigstellung des Deiches in Richtung Glindenberg gewürdigt werden.

Von Burkhard Steffen 28.08.2016, 20:07

Heinrichsberg l Genau 55 Schwimmer nutzten das Angebot, die etwa 22 Grad warme Elbe zu durchschwimmen. Zunächst ging es mit einem Boot der ortsansässigen Germarin zwei Buhnenköpfe stromaufwärts zum Ostufer. Dort erfolgte der Start in überschaubar großen Gruppen.

Das Elbeschwimmen war von den Veranstaltern gut vorbereitet worden. Sie hatten ein Umkleidezelt und eine Dusche aufgebaut. Alle Teilnehmer bekamen geschmackvoll gestaltete Urkunden überreicht. Zu den ältesten Schwimmern gehörten Hermann Grimm aus Wolmirstedt und Rainer Graeveling aus Barleben, die beide schon 75 Jahre alt sind.

„Insgesamt sind sechs Mitglieder der DRK-Wasserwacht, vier Angehörige des DRK-Sanitätsdienstes und fünf Kameraden der Rogätzer Feuerwehr im Einsatz, um die Schwimmer abzusichern“, informierte Karl-Heinz Bergwein, Leiter der Rogätzer Feuerwehr.

Nicht nur die Rettungskräfte sorgten für ein erfolgreiches Deichfest. „Viele fleißige Helfer waren bei den Vorbereitungen dabei und kümmern sich jetzt um einen erfolgreichen Verlauf des Festes“, betonte Bürgermeisterin Bettina Seidewitz (CDU), „unter anderem sind Kameraden der Feuerwehr Heinrichsberg, Mitglieder des Fördervereines Dorfgemeinschaftshaus sowie die Sportfrauen und Mitglieder des Sportvereines im Einsatz.“ Kameraden der Feuerwehr Loitsche kümmerten sich um einen Transfer von Loitsche nach Heinrichsberg.

Das Fest eröffneten die Mädchen und Jungen aus der Kita „Deichwichtel“ mit einem lustigen Programm. Sie bekamen ebenso reichlich Applaus, wie die Sportfrauen, die bei ihrem Auftritt die Stimmung noch einmal mächtig anheizten. Das machten auch die Beiträge des OK-live-Ensembles und der Rogätzer Drumline. Um den musikalischen Teil des Festes kümmerten sich „Andy Wilde und Band“ sowie am Abend die Band „Zeitlos“ aus Farsleben und zu mitternächtlicher Stunde die Musiker von „Red Stained Blue“ aus Heinrichsberg. Bis tief in die Nacht hinein feierten die Deichfestbesucher ausgelassen. Das Fest endete am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen. Dazu spielten die „Sülzetal-Musikanten“ auf.