1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sommerferienspiele gehen in die zweite Woche

Dieserweg-Schule Sommerferienspiele gehen in die zweite Woche

In der Grundschule Diesterweg in Wolmirstedt kommt in den Sommerferien keine Langeweile auf. Dafür sorgt der Hort.

Von Detlef Eicke 16.07.2018, 01:01

Wolmirstedt l Erst- bis Viertklässler starten am heutigen Montag in die zweite Sommerferienwoche. Die Schüler der Diesterweg- und Gutenbergschule setzen mit einem abwechslungsreichen Programm die Ferienspiele auf dem Gelände der Grundschule „Adolph Diesterweg“ fort.

Für die Woche vom 16. bis 20. Juli lautet das Thema „Blickwinkel“. Heute heißt es „Irgendwie anders“ – eine Geschichte vom Freunde finden und werden.

Für Dienstag, 17. Juli, steht „Die Erde – mein Zuhause“ im Veranstaltungskalender. Die jungen Leute schauen zu Kindern in anderen Ländern, lernen, wie diese ihren Alltag verbringen, welche Hobbys sie haben oder womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen.

Am Mittwoch, 18. Juli, heißt es „Musik verbindet“. „In der Musik gibt es keine Grenzen. Der wesentliche Gedanke dabei ist, Offenheit und Vielfalt musikalischer Kultur zu entdecken. Für ein Miteinander, geprägt von Respekt und Toleranz“, wissen die Programmgestalter.

Unter dem Motto „Du bringst Farbe in mein Leben“ wird am Donnerstag, 19. Juli, „Gemeinschaft“ gelebt. Dann heißt es „High Five – Colour Your Life“. Auf einem großen Stofftuch werden die Ferienkinder viele bunte Handabdrücke sammeln. Alle sind gleich und doch einzigartig.

Am Freitag, 20. Juli, findet zum Wochenabschluss ein gemeinsames Picknick statt. „Wir begeben uns auf eine kulinarische Reise rund um die Welt und lassen uns von neuen Geschmäckern und anderen Sitten beim Picknick überraschen“, informieren die päd-agogischen Fachkräfte.