1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. FCM-Gäste beim Sportforum

Diskussion FCM-Gäste beim Sportforum

Eine Podiumsdiskussion über die Sportförderung hatte der Lionsclub Ohrekreis organisiert.

Von Burkhard Steffen 24.02.2016, 20:00

Colbitz l Der Lionsclub Ohrekreis hatte zu einer Podiumsdiskussion über Sportförderung nach Colbitz eingeladen. Im Saal des Humanas-Wohnparks konnte Moderator Jörg Biastoch vom Lionsclub dazu nicht nur Sportminister Holger Stahlknecht (CDU) begrüßen, sondern auch Dirk Weber, Präsidiumsmitglied des 1. FC Magdeburg und den FCM-Torwart Matthias Tischer.

Zunächst standen der Fußball und damit oft verbundene Krawalle im Mittelpunkt der Diskussion. Die FCM-Vertreter wollen bei der Lösung dieser Probleme auf personalisierte Eintrittskarten und eine Selbstreinigung der Fanszene setzen.

Der Sportminister wies darauf hin, dass die große Sportfamilie in Sachsen-Anhalt erheblich von der Förderung durch das Land profitiert. „Allein in den vergangenen fünf Jahren flossen 110 Millionen Euro in die Pauschalförderung der Vereine“, so Stahlknecht, der in den vergangenen Jahren auch ein Entbürokratisierung der Sportförderung auf den Weg gebracht hat.

Die Colbitzer wünschen sich möglichst bald eine neue Sporthalle. So fragte Dörte Werner nach Unterstützungsmöglichkeiten von seiten der Sportpolitik. „Bis zu 50 Prozent Förderung sind möglich“, machte Stahlknecht deutlich. „Wir haben viel Geld in unser neues Feuerwehrhaus gesteckt. Jetzt muss die Gemeinde erst wieder Mittel ansparen“, reagierte Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos), „ob es einen Neubau oder eine Komplettsanierung der Heide-Sporthalle geben wird, ist noch nicht entschieden.“ Leichtathletik-Übungleiterin Hannelore Rösler wünschte sich ein neues Stadion für Wolmirstedt.